Beiträge von Fluxit im Thema „[2024] Asian Tigers: A Story of Prosperity“

    Jedenfalls ist der Kerl 60. Nix gegen das Alter, aber wenn er wirklich so begabt wäre, hätte er doch schon seit Langem Gelegenheit gehabt, sich in der Branche durchzusetzen. Dass er das vermehrt mit dem Aufkommen von KI schafft, hat für mich einen ziemlich komischen Beigeschmack.

    Von einer solchen spekulativen Wertung halte ich nichts. Es gibt doch jede Menge Gründe, warum er vorher nicht im Geschäft gewesen sein könnte. Weil er vorher fest angestellt war und sich spät selbständig gemacht hat. Weil er vorher für andere Bereiche illustriert hat und er später für Spiele. Weil er vorher als Grafikdesigner gearbeit hat und da auf Illustration keinen Bock hatte. Weil die Spielbranche nicht so gut bezahlt wie andere. Weil er zwar gut war, sicher aber nicht vermarkten konnte. Weil es nur eine begrenzte Anzahl von Titeln jedes Jahr gibt und der Markt für Illustratoren nicht soo üppig ist (ich könnte dir aus dem Kopf keine 10 bekannten nennen). Weil er wegen seiner kranken Mutter keine Zeit hatte. Oder weil er eber erst mit 45 angefangen hat. Seine ersten Illustrationen auf Artstation sind 8 Jahre alt und besser als vieles, was ich auf anderen Profilen finde. Das war lange vor AI.

    Du weißt selbst, wie schwierig es ist, als Spieledesigner a) gut und b) erfolgreich bzw. überhaupt bekannt zu werden. Manches braucht seine Zeit. Ich finde, dein Zitat kann man umgekehrt genauso setzen: Eben weil er seit Langem Gelegenheit hat, sich mit Illustrationen zu beschäftigen, hat er jetzt in der Branche Erfolg.

    Ob das richtig(er) ist? Keine Ahnung. Deswegen treffe ich diese Aussagen beide nicht und bin auch kein Fan davon, auch wenn du möglicherweise 100% recht hast. Aber wenn ich darüber laut nachdachte, dann als reine Überlegung, nicht aber als Wertung. Sonst entstehen Gerüchte oder werden ohne Grundlage bekräftigt.


    Zum Cover selbst: Mir gefällt's. Mehr als die Kritik an möglicher AI-Verwendung stört mich, dass die Monumente falscher Regionen verwendet wurden. Das ist aus meiner Sicht unzureichend recherchiert und nicht professionell. Mit dem von James genannten Zeitdruck kann ich das nachvollziehen, so ist es halt mal im Leben. Ändert aber nichts am Ergebnis.