Beiträge von Smuntz im Thema „Schäden durch Gewitter“

    Ergebnis war jedenfalls dass die Sicherung rausgeflogen ist und die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz auch nichts retten konnte.

    Das belegt - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - doch die Induktion ins Stromnetz. Dass der Spannungsimpuls noch durchs Hausnetz gejagt ist, steht außer Frage - das kann eine Sicherung nicht leisten, die reagiert nur (spät) auf den erhöhten Stromfluss, möglicherweise nicht einmal durch die Induktion, sondern ein im Haus dadurch beschädigtes Gerät. Und alle Überspannungsschutzeinrichtungen haben auch eine gewisse Trägheit, wenn die Spannungsflanke schnell und hoch kommt, schaffen die es eben auch nicht mehr. Wie ich sagte: keine Garantien, das ist nur ein relativer Schutz.

    Ich bin kein Elektroniker, aber durch die eine oder andere Diode mehr an der richtigen Stelle kann man Geräte am Netzeingang wohl recht gut gegen falsche Ströme absichern. Das aber kostet den Hersteller die berühmten ein zwei Euro mehr und z.B. AVM scheint daran nach meiner Erfahrung zu sparen.

    Als hier mehrere Fritzboxen in die Brüche gingen, wird sicher nicht jeder Nachbar seinen eigenen Blitz abbekommen haben - das war einer für alle. Und auch wenn ich da nicht in der Nähe sein will... ich denke, die induktive Wirkung so eines Blitzes hat auch eine schädliche Reichweite, die sich vermutlich nur in wenigen Metern bemisst. In die Nähe Deines Haus-LANs kommt der eher nicht ;)

    Mein Verdacht ist aber dass in beiden Fällen der Schadensverursacher sich über die LAN Kabel bewegt hat