Beiträge von Smuntz im Thema „Schäden durch Gewitter“

    Ergebnis war jedenfalls dass die Sicherung rausgeflogen ist und die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz auch nichts retten konnte.

    Das belegt - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - doch die Induktion ins Stromnetz. Dass der Spannungsimpuls noch durchs Hausnetz gejagt ist, steht außer Frage - das kann eine Sicherung nicht leisten, die reagiert nur (spät) auf den erhöhten Stromfluss, möglicherweise nicht einmal durch die Induktion, sondern ein im Haus dadurch beschädigtes Gerät. Und alle Überspannungsschutzeinrichtungen haben auch eine gewisse Trägheit, wenn die Spannungsflanke schnell und hoch kommt, schaffen die es eben auch nicht mehr. Wie ich sagte: keine Garantien, das ist nur ein relativer Schutz.

    Ich bin kein Elektroniker, aber durch die eine oder andere Diode mehr an der richtigen Stelle kann man Geräte am Netzeingang wohl recht gut gegen falsche Ströme absichern. Das aber kostet den Hersteller die berühmten ein zwei Euro mehr und z.B. AVM scheint daran nach meiner Erfahrung zu sparen.

    Als hier mehrere Fritzboxen in die Brüche gingen, wird sicher nicht jeder Nachbar seinen eigenen Blitz abbekommen haben - das war einer für alle. Und auch wenn ich da nicht in der Nähe sein will... ich denke, die induktive Wirkung so eines Blitzes hat auch eine schädliche Reichweite, die sich vermutlich nur in wenigen Metern bemisst. In die Nähe Deines Haus-LANs kommt der eher nicht ;)

    Mein Verdacht ist aber dass in beiden Fällen der Schadensverursacher sich über die LAN Kabel bewegt hat

    Bei uns war der defekte Fire-TV-Stick ein WLAN-Modell. Am Haus-LAN hinter der kaputten Fritzbox hingen nicht nur der NAS, sondern auch noch zwei Switche und daran diverse weitere Komponenten wie TV, AVR usw. Nichts davon ging kaputt. Ich kann Deine Vermutung nicht widerlegen, Induktion funktioniert in jedem nicht abgeschirmten Kabel, aber die Stromleitungen sind eben unter Strom - da noch ein hoher Spannungsimpuls und schon fließt da einiges, was den Geräten nicht bekommt und mag leicht was in der Elektronik zerlegen.

    EDIT: die Ströme, die ein Gewitter in Kabeln induziert, sind vermutlich gar nicht sehr hoch, wohl aber die Spannung. Auch geschieht die Induzierung der Stromleitung nicht notwendigerweise innerhalb Deiner vier Wände, sondern in der nahen Umgebung.

    Allerdings stellt sich mir primär die Frage was da passiert ist und was man ggf. besser machen kann um weitere Fälle zu vermeiden. Das es keinen Zusammenhang zum Gewitter gibt kann man denke ich ausschließen wäre etwas zu viel Zufall. Aber seltsam ist, dass nur die eine Dose betroffen war und alle anderen Dosen und angeschlossenen Geräte keine Probleme hatte. Und damit lenkt sich der Verdacht auf die DSL Leitung. Wie wahrscheinlich ist eine Überspannung über die DSL Leitung und was kann man da sinnvoll gegen tun?

    Welche Geräte - i.d.R. durch Induktionswirkungen in den stromführenden Leitungen - bei Gewitter Schaden nehmen können, ist schwer vorhersagbar. Hier (kein DSL, Internet über Kabel-TV) gab es mal - wir waren in Urlaub - ein Gewitter, da hat es nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Nachbarn die Fritzboxen zerlegt, die waren da wohl recht anfällig.

    Außerdem bei uns zu Schaden gekommen: der NAS-Speicher (damals von WD), nicht aber die darin verbauten Festplatten. Und ein Fire TV-Stick war gegrillt worden - alle anderen Geräte haben es überlebt. Die Fritzbox war eh ein Leihgerät des Internetproviders und wurde umgehend ersetzt. Das andere hat unsere Hausratversicherung übernommen.

    Danach habe ich mir diverse Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz gekauft und auch die Haussicherungen um eine entsprechende Zusatzsicherung ergänzen lassen. Ob diese im Falle eines Falles aber auslösen und die Spannungsspitzen rechtzeitig kappen, dafür gibt es keine Garantien.

    Bei schweren Gewittern und wenn ich zuhause bin, nehme ich die Geräte vom Stromnetz (runterfahren, Stecker ziehen - und wenn ich schon dabei bin: am NAS auch das LAN-Kabel) - mindestens aber Kippschalter an Mehrfachleisten ausschalten). nur die Fritzbox darf anbleiben - ist immer noch nur geliehen ;)