Beiträge von Melhilion im Thema „History of the Ancient Seas Serie“

    History of the Ancient Seas dauert zu lange? Geht nicht voran? Wie gewinne ich HOTAS richtig? Was ihr bis jetzt womöglich übersehen habt.

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    Wir hatten so eine Situation man im syrischen Bereich, wo sich ein am Tisch sitzender Spieler immer nur rächen wollte... das zerschießt dann leider den Spielfluss.

    Ja das war auch mein Eindruck und habe es dann gelassen immer zurückzuschlagen. Nur leider war das vom anderen halt noch nicht einmal blöd gespielt, weil er uns damit halt extrem ausbremst.

    Was ich wirklich blöd finde ist der Punkt, dass man das im Grunde mit einer einzelnen Einheit erreichen kann. Ich hab als Verteidiger wenig Chance eine Einheit, die immer wieder einzelne Orte contestet zu stoppen, da man im Grunde immer einen Zug hinterher ist und ihn zwar stellen, aber dann ja nicht angreifen kann.

    Und derjenige kann ja mit einer Move Aktion auch jedes Mal einfach weiterziehen, selbst wenn er auf einem Feld mit meinen Truppen steht …

    Meiner Erfahrung zufolge sollte man sich nicht festbeißen an einzelnen Punkten. Das ist aber auch in anderen Area Controll Spielen so... wenn ich da mal an Cthulhu Wars denke zum Beispiel. Denk immer daran, dass es den Gegner Aktionen kostet und er bindet seine Kräfte. Dadurch gehen andere Türen auf. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, sich in den anderen hineinzuversetzen.

    Vollkommen richtig gespielt. Sobald ein Handelsposten umkämpft ist verliert man nicht nur die Ressourcen, sondern auch die Kontrolle und damit die Siegpunkte. Daher sind Waffenstillstände im Verlauf des Spiels immer wichtiger. In den ersten Partien haben wir sie auch vernachlässigt. Aber je erfahrener die Spieler, desto wichtiger diese Option. Mittlerweile ist bei uns das Planen immer wichtiger geworden (wie beim Schach mehrere Züge im Voraus... weshalb ich auch immer verliere): Gute Spieler bringen sich in Position um Provinzen zu vereinen, rufen dann einen Waffenstillstand aus und versuchen über diesen Weg Druck zu erzeugen oder sich selbst zu schützen.

    Das Spiel bildet dennoch das Hin- und Herwogen der epochenlangen Kriege der Antike nach. Das ist meines Wissens so gewollt. Und ja - es kann sein, dass es verfahren wirkt und sich zieht. Insbesondere wenn sich sehr agressive Spieler am Tisch befinden. Wir hatten so eine Situation man im syrischen Bereich, wo sich ein am Tisch sitzender Spieler immer nur rächen wollte... das zerschießt dann leider den Spielfluss.