Beiträge von dotcom im Thema „Puerto Rico oder Cuba?!“

    Ja, sehe ich ein. Wenn der Spielspaß bei dem einen nicht stimmt, baue ich Vorbehalte dem anderen gegenüber auf, kann ich mich irgendwie nicht von frei machen.


    Und aufgezwungen gefällt mir auch viel besser als aufgezwängt, muss ich mir merken.


    Schöne Grüße

    Guten Morgen!


    Ich kenne nur Cuba und San Juan. San Juan gefällt mir derart, dass ich Puerto Rico erst gar nicht ausprobieren möchte.


    Der Vergleich zu Puerto Rico ist Cuba aufgezwängt worden. Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass Cuba eben nicht als Aufbauspiel konzipiert wurde. Deshalb halte ich persönlich auch die Vergleiche zu Puerto Rico für überflüssig.


    Was uns an Cuba nicht gefällt ist der hohe Verwaltungsaufwand während des Spiels, mindestens empfinden wir es so. Ferner finden wir den Mechanismus, der über das Ausspielen von Handkarten die eigentliche Aktion im Prinzip nur ankündigt nicht sonderlich elegant, sondern zeitraubend.


    Im Spiel zu zweit entwickelt sich Cuba als viel zu aufwändiges Rennspiel auf den besten Schiffsanlageplatz.


    Zur Spielerweiterung kann ich nichts sagen, weil ich schlechtem Geld kein gutes hinterschmeiße. Bei den Erweiterungen, die wir zu Carcassonne und Alhambra besitzen, habe ich nicht das Gefühl, dass sie das eigentliche Spiel besser machen.