Beiträge von ravn im Thema „Puerto Rico oder Cuba?!“

    Puerto Rico ermöglicht vielschichtigere Strategien, während die Gebäudevielfalt von Cuba sugeriert, dass man mächtig viel aufbauen und Produktionsketten nutzen kann. Dafür ist Cuba aber zu kurz und der Bauplatz zudem arg eingeschränkt auf dem Spielertableau. Deshalb würde ich eher zu Puerto Rico im Vergleich greifen.


    Allerdings hat Puerto Rico den Nachteil, dass es so beliebt war, dass dafür extrem detailiert ausgearbeitete Analysen und Siegstrategien auf BGG & Co existieren. Wer sich die eigen macht, kann das Spiel für die Mitspieler kaputtspielen. Wenn es zudem so auf Sieg gespielt wird, dass ausschliesslich Rollenkarten genommen werden, die den Mitspielern am meisten schaden und erst in zweiter Linie mir auch was nützen (in der Hoffnung, dass die Mitspieler schon Rollenkarten wählen, wo man im Gegenzug selbst provitieren kann, weil die weniger destruktiv spielen, um den Aufbau-Aspekt zu erleben), dann kann das Spielgefühl ins Negative kippen, wenn man eher ein Aufbau-Spiel erwartet hat.


    Cu/Ralf