Beiträge von Herbert im Thema „Top-Liste 2007“

    Ein bockstarker Jahrgang!

    41 Spiele daraus besitze ich, die wichtigsten habe ich auch gespielt

    Agricola, erschienen bei Lookout, bleibt für mich das beste Spiel von Uwe Rosenberg.

    Race for the Galaxy von Tom Lehmann, erschienen bei Rio Grande und ABACUS, war ein Innovativer Neuansatz des Kartenspiels.

    Brass, heute Brass:Lancashire, von Martin Wallace erschien damals in seinem Verlag Warfrog Games. Für mich immer noch besser als der Bruder Brass: Birmingham.

    Galaxy Trucker von Vlaada Chvátil, erschienen bei Czech Games, als geniales Bauspiel unter Zeitdruck. Schweißdurchnässt hat man sein Raumschiff erstellt und muss dann tatenlos zusehen, wie die mühsam eingesetzten Teile einzeln wieder wegfliegen.

    Age of Empires III: The Age of Discovery von Glenn Drover bei Pro Ludo für mich eines der besten Worker Placement und Mehrheitenspiele. Ich ziehe die Originalversion dem Remake von Eagle Gryphon vor.

    1860: The Making of the President thematisiert den Wahlkampf Kennedy gegen Nixon. Erschien zunächt bei Z-Man, seit 2017 ist es bei GMT. Kartengetrieben kann Geschichte hier sowohl nachvollzogen als auch neu geschrieben werden.

    Wabash Cannonball von John Bohrer erschien in puristischer Ausführung in seinem Verlag Winsome Games. Bekannter wurde es ab 2008 bei Queen Games als Chicago Express. Die neueste Auflage bei Rio Grande Games trägt wieder den Originalnamen. Das Aktienspiel mit einfachen Regeln ist ein guter Einstieg in die Welt der Eisenbahnspiele.

    Jenseits von Theben von Peter Prinz erschien erstmals 2004 im Eigenverlag und kam 2007 bei Queen. Es brachte die Zeit als Ressource ins Spiel, ebenso wie Neuland, auch aus 2004.

    Das Wargame Napoleon’s Triumph von Boven Simons stellt die Armeen durch Stäbchen da. Cooles System, thematisch geht es um die Schlacht bei Austerlitz.

    Hamburgum von Mac Gerdts gabe ich dieses Jahr zum ersten mal gespielt. Klassisches Ruro mit dem typischen Rondell.

    Cuba von eggertspiele besitze ich in der schönen Holzbox-Ausgabe.

    Asia Engulfed, das Schwesterspiel zu Europe Engulfed. Da haben sich die Macher bei GMT echt ins Zeug gelegt, um den Seekrieg entsprechend abzubilden. Herausgekommen ist ein Spiel, welches an das Europe Engulfed nicht ganz herankommt. Von der globalen Variante, also beide Spiele parallel spielen, kann ich nur abraten.

    1848 Australia erschloss dem Genre einen neuen Kontinent (baue den Ghan), Steam over Holland wird allgemein als einsteigerfreundlich eingeordnet.

    Bislang ungespielt: Dust, Key Harvest, Phoenizia, Sechsstädtebund, Vor dem Wind, Ziegen Kriegen und Medivalia.

    Einige gute Spiele mussten mich bereits wieder verlassen: Notre Dame, Im Jahr des Drachen, Kingsburg, Wikinger, Starcraft, Collosseum, Tide of Iron, Caylus Magna Carta, Amyitis, Filou. Palast Geflüster, Duel in the Dark, World at War: Eisenbach Gap und Up Town.

    Meine Stimme geht an Age of Empires.