Beiträge von PzVIE im Thema „Top-Liste 2007“

    FFG bringt Talisman (revised 4th Edition) raus!!! Ist aber nur eine Neuauflage ...


    Was hamma sonst noch in diesem Jahr, das mich bewegt hat?

    • Race for the Galaxy: ein wirklich sehr gutes Kartenspiel. Da rinnt "Star Wars" aus jeder Karte heraus. Mit generischem Thema aber vermutlich billiger :)
    • Brass: top-Euro, wurde bei uns dann irgendwann von Age of Industry (dem streamlined/simplified) Nachfolger abgelöst.
    • Galaxy Trucker: macht mit der richtigen Runde viel Spaß.
    • Kingsburg: Hole ich gerne für Newbies raus. Aber niemals mehr ohne die Erweiterung.
    • Im Jahr des Drachen: groß aufgemacht, aber eher langweilig.
    • Notre Dame: siehe voriges Spiel.
    • Zooloretto: eigentlich recht gut; kommt nur nicht mehr auf den Tisch.
    • Cuba: wieder ein gutes Euro mit ansprechendem Thema.
    • Container: konnte irgendwie Kult-Status erlangen. Für mich hat es sich nicht ganz erschlossen.
    • Conquest of Paradise: großartiger GMT Titel über die Erforschung der Polynesischen Inseln.
    • Hamburgum: eher langweiliges Euro.
    • Combat Commander Mediterranean: wenn ASL der König des taktischen Cosims ist, dann ist CC die Königin (die mehr oder weniger dasselbe erreicht, nur mit 2% der ASL Regeln). Das ist definitiv mein Spiel des Jahres 2007!
    • 1848 Australia: ein Double-O Spiel im Outback. Ein klares 9/10 in meiner Sammlung.
    • 18Rhl (Rhineland): definitiv erwähnenswert, auch wenn ich persönlich die "partial financing" Spiele nicht so bevorzuge.
    • China Rails: ich mag die ganze Rails-Serie, auch, weil meine Frau sie sehr gerne spielt. Eigentlich ein perfektes 2er Spiel. Mit mehr als 3 Spielern eher "meh".
    • Age of Empires III: Euro-AT Hybrid; ausgezeichnetes Spiel. Heute natürlich völlig politisch unkorrekt ... Eingeborene schlachten, geht gar nicht! So gesehen ist die die Sci-Fi Variante die viel bessere Wahl. Gefällt mir auch persönlich besser.

    Der Rest dieses Jahrgangs bewegt mich nicht.