Beiträge von Knolle im Thema „Galileo Galilei (auf dt. bei Frosted Games)“

    Ich denke das lohnt sich nicht, die Argumente sind ausgetauscht.

    Doch, das Thema lohnt sich, und zwar so sehr, dass wir es erst kürzlich in einem Seminar mit ca. 70 Spieleredakteur*innen in einem Seminar angerissen haben.

    Ich schreibe gleich noch mehr dazu, aber das dauert noch, bis mein Beitrag fertig wird.

    Dann lese ich diesen gerne sobald er da ist. Aber ja von meiner Seite ist der Austausch durch Micht störts nicht, andere stört es und das passt doch so. Muss ja nicht immer alles ins unermessliche aufgebauscht werden.

    Klar wird das wiederholt, weil es soll ja schließlich historisch korrekt sein. Echt ein Wahnsinn worüber sich mittlerweile bei Spielen Gedanken gemacht wird. Sieht auf jeden Fall auch Interessant aus und wird bei Zeiten angeschaut sobald es neueres gibt.

    "Historisch korrekt" wäre eben auch, diesen Ausschluss von Frauen aus der Wissenschaft zu thematisieren.

    Was aber in dem Spiel wohl keine Rolle spielt. Die Erklärung ist doch völlig in Ordnung. Selbst wenn der Verlag/Designer geschrieben hätte: „Es sind keine weiblichen Charaktere im Spiel, weil wir keine Lust drauf haben“

    Ich verstehe das einfach nicht. Wenn dir die Erklärung bei BGG nicht reicht, musst du das Spiel genau aus dem Grund einfach Boykottieren.

    Ich behalte es im Auge und bin aktuell Interessiert.

    Archibald Tuttle Ist auf Bgg thematisiert worden. Antwort dort:

    "The game is being manufactured right now so there won't be any woman astronomers in Galileo Galilei. We wanted to have only the most notoriously known astronomers in the game. If you play the advanced variant, I think you will appreciate it because each of the astronomers in the game has a special ability, based on their particular interests and discoveries. Let us see if there will be another space to expand the characters in the future [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/smile.gif]"

    Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/3302282…ale-astronomers

    Ich hab's gelesen, überzeugt mich aber nicht, bzw. macht es nicht besser. Weil Frauen in der Zeit keine Chance hatten berühmt zu werden, wiederholt man das jetzt und nutzt nur die berühmten (männlichen) Astronomen. Gerade dann, wenn man echtes wissenschaftlich-historisches Interesse hätte, wäre doch wenigstens eine Frau sinnvoll um zu zeigen, dass die damals schon genauso an Astronomie interessiert waren, auch wenn ihre Gedanken dazu von der männlich dominierten Wissenschaft ausgeschlossen wurden. Echtes Problembewusstsein für historische Zusammenhänge sehe ich da leider gar nicht in der Äußerung, im Gegenteil.

    Klar wird das wiederholt, weil es soll ja schließlich historisch korrekt sein. Echt ein Wahnsinn worüber sich mittlerweile bei Spielen Gedanken gemacht wird. Sieht auf jeden Fall auch Interessant aus und wird bei Zeiten angeschaut sobald es neueres gibt.