Beiträge von martinkaizer im Thema „Galileo Galilei (auf dt. bei Frosted Games)“

    Ich finde es echt schade, dass bei jeglicher Kritik an Dingen von Frosted, direkt ein Sturm der Entrüstung auf denjenigen einprasselt. Ist mir jetzt häufiger aufgefallen.

    Ja, das scheint hier im Forum leider in nahezu allen Frosted-Threads der Fall zu sein. Ich habe ja irgendwann den Eindruck gewonnen, dass hier auch einfach sehr viele Leute aus dem Umfeld von Frosted oder zumindest dem persönlichen Bekanntenkreis der Frosted-Mitarbeiter*innen mit aktiv sind, die den Verlag (bzw. dessen Spiele) dann auch entsprechend scharf vor jeglicher Kritik schützen. Bei einer früheren Debatte hatte ich mir da schonmal die Mühe gemacht, etwas genauer nachzuschauen, wer da in hitzigen Debatten eigentlich regelmäßig die Fürsprecher von Frosted sind; und da waren dann auch Leute wie Übersetzer von Frosted-Spielen und so dabei. Aber, klar, das sind dann alles immer nur ehrliche, leidenschaftliche Privatmeinungen; die haben mit dem Verlag selbst alle nix zu tun.... Aber so ein bisschen erklärt sich mir daraus schon, dass gerade die Frosted-Threads hier immer wieder so schnell hochkochen, wohingegen die Diskussion bei anderen Verlagen oft sachlicher bleibt.

    Die Box von #GalileoGalilei sieht wirklich super aus, das Artwork/GrafikDesign des Spiels selbst kommt da leider nicht ran, sieht in meinen Augen aber immer noch gut aus. Ja, kann mir auch gut vorstellen, dass #Seti da für viele Spieler*innen zum Konkurrenzspiel wird. Bin gespannt, wie sie sich beide spielen. Allein vom Spielmaterial zu urteilen (also ohne die Anleitungen gesehen zu haben) wird sich #Seti von Czech Games wahrscheinlich etwas unkonventioneller und interessanter spielen. Auf #Seti bin ich daher etwas gespannter; aber #GalileoGalilei werde ich mir bestimmt auch mal näher anschauen.

    Und was die hier aktuell laufende Debatte betrifft, frage ich mich gerade, was eigentlich schlimmer ist: wenn Frauen in einem Euro mit thematisch eher aufgesetztem Thema (wie eben #GalileoGalilei) mit '(pseudo)historischen' Argumenten ('es war halt so') unterrepräsentiert werden, oder wenn genau dasselbe in einem Spiel mit größerem historischem Anspruch geschehen würde, also z.B. wenn GMT oder so ein Spiel vor ein paar Jahren ein Spiel zu diesem historischem Setting veröffentlicht hätten. Gerade bei so einem Euro ist der 'historische' Anspruch doch eh nur aufgesetzt - da könnte man doch auch 50% Frauen einfügen, ohne dass es jemanden wirklich interessieren würde. (Wie sieht das eigentlich bei #Newton aus? Und gab es da ähnliche Diskussionen?)