Alles anzeigenBeim Thema "Begleitinformation" fallen mir die MicroProse Spiele der 80er und frühen 90er ein, bei denen man zu einem Flugsimulator noch ein 500-Seiten-Büchlein über Avionik, bei Railroad Tycoon mehrere hundert Seiten über die Entwicklung der Eisenbahn oder bei Civilization ein halbes Geschichtslexikon dazu bekam.
Hat sich natürlich nicht gehalten und wäre heute blanker Irrsinn, aber ich fand die immer spannender als das Spiel selbst und hab eine Menge darüber gelernt. Und die Spiele wurden gleich deutlich immersiver.
Ein Musterbeispiel dafür, wie man Spielen und Wissensvermittlung kombinieren konnte.
Und die Dinger entstanden ja quasi nebenbei, wenn die Macher für ihr Spiel recherchiert haben.
Was ähnliches machen ja manche Spiele mit historischem Thema auch heute noch. Aktuell fiele mir da Lacerdas Inventions ein.
Ich finde so was immer einen schönen Mehrwert.
So ziemlich alles von Genius Games hat gute Begleithefte. Die Zusatzinfo von Alter Erde sind auch Klasse.
Bei Watergate war auch n tolles Zusatzheft dabei.