Beiträge von Herbert im Thema „Top-Liste 1967“

    Trotz der frühen Jahreszahl ein interessanter Jahrgang, und das liegt vor allem an einem Verlag:

    Da ist das schöne Bazar vom legendären Sid Saxon, zuerst erschienen im fast genauso legendären 3M Verlag. Später erschien es auch in Deutschland unter dem Namen Bier-Börse bei Parker. Für mich ein zeitloser Klassiker, der heute noch in jede Sammlung gehört.

    Dann haben wir das Sportspiel Regatta, ebenfalls erschienen im 3M Verlag in dessen Sportspiel Reihe. die Reihe zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass der Spielplan Teil der Schachtel ist. Der Autor ist Frank Thibault. Noch bekannter wurde das Spiel in der Neuauflage von Avalon Hill. Auch dieses Spiel wurde später in einer deutschen Version veröffentlicht, allerdings ist die Version von Klee mit Vorsicht zu genießen. Die Regeln zu Bug-Seite und Vorfahrt wurden hier zum Zwecke der Vereinfachung einfach weggelassen. In einer ersten Version wurden dazu noch die Schiffe ausgeliefert, die man auf die verschiedenen Bug-Seiten schräg legen konnte. Da das nach den beiliegenden Regeln keinen spielerischen Effekt hatte, standen die Boote dann einfach nur kippelig. Ein früher Fall von Verwässerung durch Lokalisierung. Ich empfehle ihm jeden Falle eine Originalversion, auch wenn der unebene Spielplan etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    Auch Big League Baseball stammt aus der 3M Sportspiel Reihe. Der Autor ist hier leider unbekannt. Liegt hier noch ungespielt im Regal.

    Das bekannteste Spiel aus diesem Jahrgang dürfte wohl Skip-Bo sein, erstmals erschienen 1967 im Verlag The Skip-Bo Company. Produziert wird es bis heute und man kann es wahrscheinlich in jeder Drogerie kaufen. Wahrscheinlich war es niemals out of Print.

    Ebenfalls aus dem 3M-Verlag stammt das Spiel Feudal. Erinnert an Schach, kann aber mit bis zu 6 Personen gespielt werden. Aus meiner Sicht eines der weniger interessanten 3M Spiele, durfte daher meine Sammlung wieder verlassen.

    Meine Stimme geht klar an Bazar.