Beiträge von PzVIE im Thema „Wirtschaftliche Effekte von Großveranstaltungen“

    Ich melde mich hiermit einmal als völlig uninteressiert an. Mein Freundes- und Gamebuddy-Kreis ist hier gespalten, die eine Hälfte verfolgt den Event, der anderen Hälfte ist es völlig wurscht. Mein Schwiegersohn ist beruflich als Sportredakteur extrem interessiert und teilweise vor Ort.

    Generell teilt sich mein Bekanntenkreis in dieser Richtung gut in 50:50 auf, was in Summe vermutlich deutlich für so einen Event spricht. Ob es wirtschaftlich rentabel ist, vermag wohl keiner hier korrekt zu beurteilen; es wird zwar gerne von Synergieeffekten und nachhaltigem Imagegewinn gesprochen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die EM2008 in Wien irgendetwas außer extremen Kosten gebracht hätte und selbst Experten faseln nur und lesen Zahlen von Tabellen ab, ohne dabei einen seriösen oder gar kompetenten Eindruck zu vermitteln. Aber wie gesagt: ich habe weder Einblick noch Ahnung.

    Solange das ganze friedlich abgeht, habe ich prinzipiell keine Probleme damit. Nur der damit verbundene Nationalismus stört mich.