Beiträge von Malefiz im Thema „17.06.-23.06.2024“

    #RA

    von Rainer Knizia zu 5 Personen

    in der RA: Deluxe Pharaoh Edition von 25th Century Games

    War nun mein insgesamt 3. Spiel und zum ersten Mal wusste ich RA rechtzeitig in bestimmten Situativen Situationen fleissig aufzurufen .

    Wenn das Angebot noch nicht attraktiv genug ist, wenn die anderen noch einige hohe Bietsteine haben , wenn ich nur einen niedrigen Bietstein habe oder wenn das Sonnenboot kurz vor Ende der Leiste war .

    Anschliessend als ob ich es erahnt hätte, kamen auch gleich sofort oft die roten RA Plättchen d beendeten diese Epoche (Runde)

    Wurde dank aller Gebäudetypen und 2 mal 3 Gebäude des selben Types erster. Hatte mich fast nur auf die dauerhaft linke Seite meines Tableaus konzentriert bzw. auch bekommen

    Material natürlich super, für mich aufgrund des Gewohnheitseffekt nun leider aber inzwischen Normalität , ich kenne es ja dazu auch gar nicht anders.

    Mir hat die Interaktion mit den Mitspielern teils auch auf einer subtilen Metaebene sehr viel Spaß gemacht

    Meinen 4 Mitspielern ging es genauso

    #AnimalKingdoms

    -die Gesetze der Tiere! erschienen bei Game Factory

    Wir waren zu 5 , die anderen vorrangig Familienspielerleichte Kennerspieler wollten etwas zusammen spielen was nicht so lang und schwer wäre

    Das Area-Control Familenspiel der einfachen Art also fix aufgebaut und recht flott in ca. 45 Minuten zu 5 gespielt

    Wunderschöner grafischer Stil der Karten wie in einem alten Buch des letzten Jahrhundert

    Das Spiel ist recht simpel: Karte nach den Rundengeltenden Gesetzmäigkeiten in einem der Gebiete anlegen , Karte tauschen oder kpl. aus dem Spielrunde aussteigen (was man aber normal erst situativ kurz vor Ende der Runde macht um sich noch ggf. möglichst lange weitere Beteiligungsanteile oder Mehrheiten zu holen)

    Nachteil beim Spiel kann bei Gleichstand das Kartenshootoutelfmeterschiessen wie beim Fussball ( Karten im Werte von 1-8, Höherer Wert schlägt niedrigen Wert ,ausser die 1 die schlägt die 8 ) sein das evtl. sehr oft vorkommen kann am Ende des Spiels

    Den anderen scien es für das was es ist gefallen zu haben

    #7Wonders

    Anderer Tag andere Gruppe zu 4 Personen 2 mal Orignal 7Wonders Grundspiel gespielt

    Für mich war es das erste al da ich vorher nur 7 Wonders Duell kannte

    Die ganze Zeit hatte ich mich bei der Erklärung deswegen gefragt , wie man hier bloss den Militärischen oder Wissenschaftlichen sofortigen Sieg erreichen kann :)

    Aner interessant , einige meiner Mitspieler nutzen grandios mit nur einer Karte das aus was ihre Mitspieler so massiv sammelten

    Musste gerade das erste Spiel deswegen Lehrgeld bezahlen

    Im 2 . Spiel wurde es dann besser

    #Paleo

    zu 3 Grundmodul A und B

    Nach langer Zeit mein 2 mal Paleo

    Leider waren die Stammeskarten etwas unglücklich , kaum Jäger fast nur die die viel einstecken konnten glaube das sind die Wächter

    Wir verloren leider das Spiel , auch weil gleichzeitig mein uns hätte rettendes Tipi mit einer Schlange bei meinem Mitspieler kam der mir bei Tipi hefen sollte ausgerechnet beim letzten Schädel

    #FantastischeReiche

    Gut wie immer

    Der das Spiel gar nicht kannte gewann, fast mit einer Optimalhand sogar

    #Skyjo

    Wollte ich zum Abschluß erst nicht spielen , hatte das aber mit Skip-Bo verwechselt

    Bekannter älterer Vielspieler brachte das mit und meinte das hätte seine Nichtspiel Frau auf einer Kur entdeckt und alle Anwesenden der Station oder gar der Klinik wären infiziert und begeistert gewesen

    Angeblich ideales Spiel für Nichtspieler und Skeptiker ganz egal ob Alt oder ganz Jung, würde immer funktionieen

    Gesagt getan, also gespielt und erst gedacht was für ein Glücksspiel , was soll diese Beschäftigungstherapie ?

    Aber irgendwie auch beruhigend (wie Patience Kartenlegen, Tarot oder eine Entspannungsüung wo man das Gehirn fast abschalten und kpl. auf Autopilot schalten kann

    (geselliges launiges Quatschen , essen und spielen gleichzeitig multitaskingmäßig möglich)

    Dazu kam dann der Push your luck Effekt der pochenden Aufregung beim umdrehen der Karten, plus aufatmen oder stöhnen wie beim Fussball bei einer dicken Torchancen und die Schadenfreude bei weggeworfenen Minuskrten dazu

    Kann verstehen warum es so Mainstream erfolgreich bei Nichtspielern ist , das Glückspiel weckt irgendwelche verborgenen Glücksgefühle hervor (ähnlich Roulette) und gleichzeitig braucht man nicht denken ^^

    #Mycelia

    Partie zu 4 Personen , mir war das Spiel zusammen mit einen Mitspieler nicht bekannt

    Die anderen kannten das Spiel schon

    Spiel fand ich sehr einfach, das Thema kam allerdings null komma null durch

    Ausstattung war auch recht gut, den winzigen Kartentext auf den großen Karten mit viel Platz hätte man allerdings anders undl eichter lesbarer großzügiger gestalten können

    Mir hat das Spiel allerdings nicht gefallen vom Ersteinduck

    Ich fand es irgendwie zu fade und steril, so mein Gefühl beim ersten Mal

    Dann lieber Klong! oder Wettlauf nach El Dorado

    Dann noch 2 einfache Kaffeespiele

    #CaféBarista Barista

    #CafédelGatto

    'Cafe Barista, jeder für sich mit dem schönen Material, für mich das erste Mal

    Aber irgendwann entwickelte sich für mich dann der pure Stress ala Kithen Rush dank meiner Mitspieler =O

    Während Cafe del Gatto (für mich das 3te Mal) ein kompetatives kalkulierendes einfaches Wettrennen war

    Beim letzteren vergessen diesen Schnelligkeitaspekt viele Erstspieler und sind viel zu lange mit dem Optimieren beim zubereiten ihrer Cafespezialität beschäftigt

    Für mich war es hier zweitranig den Gast unbedingt perfekt schaumigen oder waremn wertvollen Latte mit viel Zucker anbieten zu wollen

    Da durfte es gerne etwas weniger wertiges gepanschtes sein , hauptsache schnell serviert aus der Mittelauslage