Beiträge von Alfgard im Thema „Tabletop - Measuring Tape - wie "um Ecken etc." messen“

    Vielen Dank, dass "beruhigt" ja eher....ich dachte eigentlich, dass das Messen tatsächlich Milimeterarbeit ist und deswegen bisher von Wargames Abstand gehalten und mich auf Hexes/Squares konzentriert. Muss man ggf. tatsächlich locker sehen.

    Kenne aus dem alten Mercs noch diese "Snap to Cover" Regel...da war es dann auch so, dass man, wenn man noch ein Stückchen weit weg war, bspw. an die Mauer "ranrutschen" durfte.

    Vielleicht sehe ich auch ein Problem wo keiens ist. Geht darum, dass man mit "starren" massbändern ja ggf. nicht überall hinkommt...da dürfte es jazu "Messeverlusten" kommen.

    Und wenn ich mich 10 inch bewegen kann und die Bewegung nicht in einem Zug erfolgt, sondern stückchenweise, ggf. mit 5-6 Schritten, ist das gefühlt auch aufwendiger und fehleranfälliger, als wenn ich einfach was flexibleres in einem Rutsch zum Messen nehme.

    Hallo in die Runde,

    ich war ja nie ein großer Freund von "Maßband" Bewegungen.

    Hab jetzt tatsächlich mal ein TT-Skrimisher ohne Felder und da ist ein "Messstab" dabei mit 3 Reichweiten in verschiedenen Farben eingezeichnet. 2,5 - 5 - 10 inch.

    Hab auch ein "Maßband".

    Laut den Regeln kann man sich immer in der jeweiligen Richtungsreichweite bewegen, das Modell zwsichendrin drehen und muss quasi nicht "gerade laufen", sondern kann auch bspw. um Ecke. Auch kann man Stockwerke erklimmen. Alles, sofern in Reichweite.

    Bspw. Stockwerk ist 2,5 inch hoch. Ich kann 5 gehen - dann könnte ich bspw. 2,5 vor und dann die 2,5 hoch.


    Wie misst man sowas bitte mit so einem unflexiblen Messstab - auch das Maßband ist da ja nicht flexibler.

    Auch, wenn das Modell läuft und mehrmals die Richtung wechselt und "Wegstücke" zurücklegt, bspw. 2,5 - 90 Grad drehung, 5 - nochmal Drehung etc....

    ...das ist doch recht "ungenau" oder?


    Hab gelesen, dass man sich da ggf. mit "Strings", also Schnüren hilft in den jeweiligen Längen (dann eben 3 Schnüre mit 2,5 - 5 - 10 inch).

    Scheint wohl auch sowas zu geben mit beweglichen Gliedern:

    Oder übersehe ich da was bei der Nutzung von Maßbändern und verwende die dann nur falsch.