#SpaceshipUnity ist meines Erachtens innovativ, indem es den Begriff der Spielfläche und den zu verwendenden Materialien neu definiert. Leider aber mit den Nebenwirkungen von teils nicht unerheblicher Geräuschkulisse und einem gewissen kreativen Chaos in der Wohnung. Und wenn letzteres eh schon ein Kampf gegen die Windmühlen ist, so könnte dieser Aspekt auch ein wenig den Spielspaß trüben.
#Q.E. hatte für mich den neuen Aspekt, daß es keine Vorgabe bzgl. der Bietgebote gibt. Man könnte als theoretisch ziemlich weit in den Zahlenraum vordringen, womit wiederum Personen mit einer nicht so stark ausgeprägten mathematischen Begabung schnell abgehängt werden.
#FarAway hat den interessanten Kniff, daß man die ausgelegten Karten rückwärts werten muß.
Ob sich solche Sachen allerdings durchsetzen werden ... Da bin ich noch am Zweifeln. Am ehesten noch die rückwärtsgerichtete Wertung, wenngleich ich mir nicht sicher bin, wie man das in ein anderes Setting mit anderen ergänzenden Regeln einbauen kann.
Lustig Q.E. hatte ich auch im kopf. Es muss sich ja auch nicht durchsetzen viel wichtiger ist ja, dass jemand bereit ist das Unternehmerische Risiko zu tragen, weil es eben eine gute Chance gibt das sich das Risiko / die Innovation auszahlt.