Beiträge von Monstercarl im Thema „Wo findet Innovation in Brettspielen statt?“

    #SpaceshipUnity ist meines Erachtens innovativ, indem es den Begriff der Spielfläche und den zu verwendenden Materialien neu definiert. Leider aber mit den Nebenwirkungen von teils nicht unerheblicher Geräuschkulisse und einem gewissen kreativen Chaos in der Wohnung. Und wenn letzteres eh schon ein Kampf gegen die Windmühlen ist, so könnte dieser Aspekt auch ein wenig den Spielspaß trüben.

    #Q.E. hatte für mich den neuen Aspekt, daß es keine Vorgabe bzgl. der Bietgebote gibt. Man könnte als theoretisch ziemlich weit in den Zahlenraum vordringen, womit wiederum Personen mit einer nicht so stark ausgeprägten mathematischen Begabung schnell abgehängt werden.

    #FarAway hat den interessanten Kniff, daß man die ausgelegten Karten rückwärts werten muß.

    Ob sich solche Sachen allerdings durchsetzen werden ... :/ Da bin ich noch am Zweifeln. Am ehesten noch die rückwärtsgerichtete Wertung, wenngleich ich mir nicht sicher bin, wie man das in ein anderes Setting mit anderen ergänzenden Regeln einbauen kann.

    Lustig Q.E. hatte ich auch im kopf. Es muss sich ja auch nicht durchsetzen viel wichtiger ist ja, dass jemand bereit ist das Unternehmerische Risiko zu tragen, weil es eben eine gute Chance gibt das sich das Risiko / die Innovation auszahlt.


    - #FairyTale "erfindet" das Drafting á la 7 Wonders, hat aber eine so furchtbare Ikonographie und Anleitung, dass das Spiel keine Chance hat, bis eben 7 Wonders rauskommt. Nach 7 Wonders wird Fairy Tale dann gleich mehrfach wiederveröffentlicht.



    Hier werde ich dann doch pedantisch =) Magic the Gathering wurde zu diesem Zeitpunkt schon länger auf Tunieren nachdem selben Draftprinzip gespielt. Magicbooster waren und sind zum Draften designed. https://mtg.fandom.com/wiki/Booster_Draft

    Ich muss einfach eine Lanze für das Spiel brechen ich war immer wieder erstaunt wie viel Hate MtG von Brettspielenden bekommen hat. Naja in Zeiten von Lorcana und Star Wars Unlimited ist das ja wohl vorbei.

    Aber nun zum Thema:

    Ich persönlich finde Brettspiel insgesamt recht innovativ und kurzlebig. Ich habe das Gefühl, das Verlage häufiger mal was riskieren und Innovation als USP gesehen wird. Und auch bei den Kunden gilt: Innovation wird belohnt und gefeiert.

    2021 Ist mit Oath ein Spiel rausgekommen, dass Legacy Aspekte in ein "normales" 1 Shot Spiel eingebaut hat.

    Spaceship Unity hat vor 2 Jahren versucht die ganze Wohnung in das Spiel zu integrieren.

    Letztes Jahr kam ein DnD Brettspiel raus, dessen einzelne Partien in ein Kampagnenmodul des Pen and Paper integriert werden können.

    Ich sehe eigentlich durch die Bank weg versuche Risiken einzugehen. Klar, einige Innovationen sind Bahnbrechender als andere aber eigentlich bin ich da bei Thygra. Dazu habe ich das Gefühl innovation wird bei Brettspielen gut angenommen und sogar gefeiert. Auch klar wenn es 500€ kosten wird UND sich kein Mensch was darunter vorstellen kann, weil es zu neu ist kann es auch auf Kickstarter nicht klappen. Aber sonst kommt immer wieder was neues und es wird viel geremied und verfeinert.