Mit den Upgrade-Packs hat FFG bei Einführung der Version 2.0 doch eigentlich alles getan, um die alten Hasen nicht abzuschrecken, sollte man zumindest meinen. So dass kaum was Neues gekauft werden musste, um aktuell zu werden.
An die Spieler von dem Spiel: Was ist dabei schiefgegangen?
Meine Meinung dazu:
Der Powercreep zu Ende der 1. Edition hat bereits viele Spieler vertrieben (360° Türme, Auto-Schaden, Mehrfach Aktionen...) War eine Kombi zu mächtig musste man aufgrund der fix aufgedruckten Punktewerte mit neuen Upgrades darauf reagieren (automatische Schubdüsen anyone?).
Zu Beginn der 2. Edition ist man vor dem Hardcut zurückgeschreckt und wollte mit den Konversion-Kits die alten Hasen nicht verschrecken.
Damit wurden aber zeitgleich neue Spieler geradezu gedrängt sich auf dem Gebrauchtmarkt mit Schiffen einzudecken. FFG hat sich mit dieser Aktion soviel Minus eingefangen, dass Asmodee zur Einschätzung kam, dass sie Tabletop nicht können.
Hier dann der nächste Fehler - der Übergang an AMG wurde den Jungs quasi aufgezwungen aber fast das gesamte ursprüngliche FFG Entwicklerteam gefeuert. Nun standen sie mit drei zusätzlichen hochkomplexen Systemen (X-Wing, Armada, Legion) da ohne die notwendigen Ressourcen zu bekommen.
AMG kann leider eines gar nicht - und das ist Kommunikation und Berücksichtigung von Feedback. Als vor dem Launch von 2.5 (20 Punkte statt 200, Pilotenkosten von Ausrüstungskosten getrennt, ROAD, Angriffe in Reichweite 0...) einige Tester davor gewarnt haben, dass es das Spiel zu sehr verändert haben sie kurzerhand das Playtesting eingestampft.
Und jetzt hab ich die Corona Pandemie noch gar nicht erwähnt...