Beiträge von PeeWee im Thema „Star Wars X-Wing und Armada vorbei!“

    Beim "Mos Eisley Raumhafen" ist die Diskussion zum Ende ja auch sehr mau...gerade mal 8 Beiträge. Wenn es da eine aktive Community gibt, dann ist die nicht besonders leicht zu finden für Neuinteressierte.

    War anfänglich ein absoluter Umschlageplatz... ist aber dann mehr und mehr ausgestorben.

    Eine deutsche Whatsappgruppe ist weiterhin recht aktiv und hat noch 110 Mitglieder...

    Ich lese da aber momentan nur passiv mit...

    Mit den Upgrade-Packs hat FFG bei Einführung der Version 2.0 doch eigentlich alles getan, um die alten Hasen nicht abzuschrecken, sollte man zumindest meinen. So dass kaum was Neues gekauft werden musste, um aktuell zu werden.

    An die Spieler von dem Spiel: Was ist dabei schiefgegangen?

    Ich kann das gar nicht so recht eindeutig beantworten für mich...

    Ich war total euphorisch auf 2.0, weil alle Änderungen sinnvoll klangen. Leide war dann aber trotzdem die Luft bei uns raus. Irgendwie ging die Leichtigkeit verloren. Zu 1.0 gab es dutzende Podcasts und eine echt aktive Szene. Die alten Hasen sind dann abgewandert und ich kam nicht mehr so richtig mit. Auch weil es plötzlich noch mehr Fraktionen gab. So richtig berg ab ging es für mich aber dann mit Atomic Mass ... Corona tat natürlich auch sein Übriges. Habe dann alles verkauft und mehr in Brettspiele investiert. So ein Tabletop verlangt halt immer nach Spielern, die das System auch spielen. Bei uns im Spieleladen gibt es auf Kurz oder Lang halt immer nur Warhammer. Da wird ein neues System kurz probiert und dann wird doch wieder 40K gezockt. Xwing hielt sich da noch am Längsten. ASoIaF ist auch nicht mehr wirklich präsent in unserem Dunstkreis. Deswegen haben wir auch hier nach einem kurzen Versuch wieder alles verkauft und bleiben jetzt bei "normalen" Brettspielen oder aller höchstens Skirmisher.

    Es ist so traurig. Ich bin seit 2.0 raus, obwohl ich damals noch total euphorisch war. Aber als es dann da war, verflog irgendwie die Magie ...

    Ich habe mittlerweile seit Jahren alles verkauft ...

    Damals zu 1.0-Zeiten und kurz vor 2.0 war es eine echt geile Zeit ...