Beiträge von PowerPlant im Thema „Star Wars X-Wing und Armada vorbei!“

    Ich bin da eher skeptisch, ob das mit der Community reicht, um ein nicht mehr nachproduziertes System (Miniaturen) auch für neue Spieler*innen auf längere Zeit interessant zu halten bzw. zugänglich zu machen. Dabei habe ich nur wenig Zweifel, was das Engagement und den Durchhaltewillen des harten Kerns betrifft, sondern sehe neben den ganzen "normalen" Herausforderungen vielmehr lizenzrechtliche Probleme mit dem Spielmaterials. Im Gegenssatz zu anderen Systemen geht es hier um Star Wars bzw. um Disney, die evtl. einem Nachdruck von Star Wars-Raumjägern und dem Verkauf auf Etsy & Co nicht tolerieren. Und was ist ein Tabletop ohne Minis? Oder Star Wars X-Wing ohne halbwegs originalgetreue X-Wings, Tie-Fighters & Co? Ich drück uns die Daumen, dass das dennoch klappt.

    So ne schöne Standee-Version hätte doch auch was ;)

    Mit den Upgrade-Packs hat FFG bei Einführung der Version 2.0 doch eigentlich alles getan, um die alten Hasen nicht abzuschrecken, sollte man zumindest meinen. So dass kaum was Neues gekauft werden musste, um aktuell zu werden.

    An die Spieler von dem Spiel: Was ist dabei schiefgegangen?

    Bei mir waren es mehrere Punkte:

    1. Veränderungen: 2.0 klang zwar interessant und war auch (bei 2 Fraktionen) preislich OK (140€), jedoch habe ich den Drang verpasst mich an die Veränderungen anzupassen, denn dann kam…

    2. Corona. Hat für mich voll die Hochzeit von X-Wing erwischt. Und durch Schwangerschaft und die damalige Unsicherheit bzw. Allgemeine Verunsicherung sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben wirklich ALLE vermeidbaren physischen Kontakte für fast ein Jahr komplett runter gefahren.

    3. Anschließend kam 2.5: ich war in den Regeln von 2.0 noch gar nicht drin und schon wurde wieder etwas geändert - und zwar mit viel Widerstand der Community. ZB durch die Änderung weg von Deathmatch hin zu Missionen. Klingt zwar interessanter, war aber wohl mit dem Staffelbau von X-Wing nicht ganz zu vereinbaren. So wurde es wohl zum Glücksspiel.

    4. FFG -> Atomic Mass. Schon FFG hatte kein Händchen dafür das Spiel außerhalb der USA vernünftig zu führen. Ohne Hardcore-Fans mit Herzblut, die als Judges und Veranstalter den Spaß bewahren mussten ohne selbst am Tisch sitzen zu dürfen wäre das Spiel nach 2 Wochen tot gewesen. Allein das Balance-Patches als FAQ verkauft wurden… Aber AM hat das alles dann noch stiefmütterlicher behandelt. Internetseite auf den 90er, kleine/kaum Organisation, kaum Infos.

    5. Bevor ich sehr spät in 1.0 eingestiegen bin, dachte ich X-Wing sei tot und hatte mich daher an einen Podcast gewandt, welcher dann dazu eine eigene Folge aufnahm. Einfach weil man vom „organized play“ nichts mit bekommt außer 1-2 Events im Jahr, aber eben nichts für Normalsterbliche. Ich habe den Eindruck, Asmodee hat kein Interesse an den eigenen Produkten nach dem Verkauf. Ich hatte mich in Sachen Marvel Crisis Protocol und dem wieder schwachen DE-Start sowohl an Asmodee als auch an AM gewandt und hätte gern eine Community-Page gebastelt, versucht Leute zu informieren, Content zu schaffen. Ich habe darauf keine Antwort bekommen, nicht einmal eine Absage.

    Leider habe ich dann meine X-Wing Sammlung extrem unter Wert verkauft und trauere ihr heute noch nach - nicht zuletzt da ein Profi nun mein Nachbar ist… Nunja, ich bin dann im Angebot auf Legion eingestiegen. Das ist zwar statischer, aber auch nicht uninteressant. Obwohl es auch (wie bei Warhammer) Tendenzen dazu gibt sich so lang aus der Deckung heraus zu beschließen bis einer umfällt. Da war X-Wing mit seiner quasi Zwangsbewegung schon einmalig.

    Echt schade…