Beiträge von pottmeeple im Thema „Star Wars X-Wing und Armada vorbei!“

    auch Legion mehr oder weniger vor sich hin

    Nein, Legion dümpelte eine (kurze) Zeit vor sich hin. So 2020/21 aber seit dem hat es jedes Jahr wieder mehr Fahrt aufgenommen. Der aktuelle Releaseplan ist toll und sieht sogar reskulpts der alten Grundspielfiguren (Stormtrooper etc.) vor.

    Ich weiß, und overall stimmt das auch. Wenn man sich aber die Releases pro Fraktion anschaut, gibt es da relativ wenig neues Zeug. Wieviele Spieler jetzt nur eine Fraktion spielen, kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Aber ja, Legion ist vermutlich noch zu aktiv um es fallen zu lassen. Vielleicht hilft es sogar bei der Querfinanzierung der eigenen Systeme. Aber wirkliche Liebe empfindet AMG für das System gefühlt nicht.

    Die Situation bei Armada kann ich nicht einschätzen, aber für den Untergang von X-Wing kann wohl nur Asmodee bzw. Embracer was. Der Umstieg von der 1.0 auf die 2.0 war schon schwierig. X-Wing hat viele Brettspieler in das Hobby gezogen und das Thema Editionswechsel und den damit verbundenen finanziellen und kognitiven Aufwand sind diese nicht gewohnt. Da hat man schon viel Verständnis verloren.

    Die "Weitergabe" von den Produkten von FFG an Atomic Mass Games war dann das endgültige Ende. AMG hat absolut 0 Interesse an den Produkten gehabt und wollten nur ihre Eigenentwicklungen (Marvel Crisis Protocol und Star Wars Shatterpoint) betreuen, wurden aber gezwungen, alles zu übernehmen. Seitdem dümpeln X-Wing, Armada und auch Legion mehr oder weniger vor sich hin. Dass es dann nicht bergauf gehen kann ist auch klar. Es kamen kaum noch oder keine Releases, Organized Play war auch kaum bis gar nicht mehr vorhanden, Verfügbarkeit war auch so ein Thema. Damit hält man die Spielerschaft halt auch nicht bei der Stange.

    Dass jetzt erstmal Armada (was de-facto schon tot war) und X-Wing jetzt eingestellt werden ist daher nicht überraschend. Bin gespannt, wie lange Legion es noch machen darf. Aber vermutlich noch etwas länger, da zumindest Star Wars Shatterpoint wohl nicht so gut anläuft wie erhofft.

    Der Frust, den Asmodee, AMG und Embracer in den Social Media Kanälen gerade abbekommen halte ich aber in dem aktuellen Fall für vollkommen gerechtfertigt. Das war mit Ansage.