Beiträge von Tyrfing im Thema „09.11. bis 15.11.2009“

    @Toiletten von Loyang:
    Die letzte Kritik kann ich so stehen lassen - ich finde das Spiel selbst auch nicht wirklich spannend - im Gegensatz zu Agricola und Le Havre, die ich beide schätze.
    Es ist in allererster Linie eine Verwaltung deiner Privatwirtschaft mit kaum Anknüpfpunkten zum Mitspieler. So wenigen, dass sie selbst mir zuwenig sind und es mir schlicht zu langweilig ist, das kann ich in der Tat alleine Spielen und am Ende die Punkte bspw. mit der Highscoreliste vergleichen.


    Tendentiell muss ich nicht viel Interaktion haben (Wandel der Zeiten hat bspw. auch nicht soooo viel), aber das war mir auch zuwenig.


    Heute (bzw. gestern = So.) gespielt:
    Erwischt
    Highlight: "Also Beispielsweise steht da so ein Satz wie: >>Kratze dich 30 Sekunden am Kopf<< und du musst das dann erfüllen. Mitspieler grinst, mir fällt es nicht auf.
    Später kratzt sich der Mitspieler am Kopf und sagt: Auftrag erfüllt - bei mir stand das tatsächlich drauf.


    ...oh."
    Ich dachte tatsächlich, das wäre so eine typischer Auftrag, der da einfacherweise draufstehen könnte. Tat er dann auch...


    Allerdings ist das Spiel schon ein erheblicher Eingriff in das Miteinander, da man einige Dinge einfach zu gut kaschieren kann. Ich würde mir doch deutlich schwere Verhaltensweisen wünschen - evtl. als Ausgleich dafür noch irgendwelche Strafen für falsche Verdächtigungen. Nunja, nettes "Metaspiel" jedenfalls.


    Havanna
    Das "Cuba-Kartenspiel". Selbe Grafik, gleiche Symbolik und einige Anknüpfpunkte. Dennoch ein eigenes Spielprinzip, was im Kern ein "lockeres" Kartenspiel abgibt, bei dem man die Rollen durchrotiert. Die Spielerreihenfolge spielt teilweise (bei einigen Rollen) eine erhebliche Rolle. Leider haben wir dort einen Fehler gemacht (Rollen parallel ausgewählt), obwohl man durch sequentielle Auswahl wesentlich besser seine Spielerposition erahnen kann.
    Dennoch: Mein Highlight des Abends.


    ...aber nicht so gut, als dass ich es mir kaufen würde.


    Schinderhannes
    Hm, ein Kandidat für die schlechtesten Regeln, die ich bisher in Spielen hatte. Grausam!
    Ich frage mich, ob man das Spiel aufgrund des Regelwerks reklamieren kann - einen Versuch wäre es wohl wert. Nach einigen Versuchen und gemeinsamen Überlegungen dann was zusammengewurschtelt, was das Spiel sein könnte. Wahrscheinlich ist es das auch, wobei gerade ich da noch sehr skeptisch bin, denn einige Dinge werden in der Regel entweder nicht oder an unmöglichen Stellen erwähnt.


    Läßt man das alles außer Acht und ich nehme an, dass man mir das Spiel perfekt erklärt hätte, dann...
    fürchte ich, bliebe immer noch ein im wesentlich chaotisches und für mich nerviges Spiel über.
    Also ein Titel, den ich mir merken werde - um ihn zu entgehen!


    Last Train To Wensleydale
    Was ist das auf der Karte... ein Tumor? Die Karte ist häßlich, okay, von Treefrog also geschenkt. Aber die ist besonders häßlich, finde ich. Aber nettes Holzmaterial, immerhin.


    Das Spiel selbst ist solide, aber mir zu repetiv und grübellastig. Eins von diesen "Suche die besten Strecken, mit denen du Profit machen kannst". Da das mit einer Auktion davor verbunden ist, macht das die Sache wiedermal schlimmer - im Prinzip musst du dir ja vorher x Strecken anschauen, damit du weißt (erahnen kannst?) um was du eigentlich gerade versteigerst... das macht die Geschichte grübellastig.
    Wir haben wohl auch das Spiel strategisch falsch angegangen und zu sehr auf Profit geachtet. Da ist eine Leiste auf dem Brett von +5 bis -13 - nur dass es kein Geld gibt und wenn wir das richtig gespielt haben, ist der Profit (außer für die Spielerreihenfolge) auch nur in der letzten Runde relevant. Das find ich zumindest ungewöhnlich und unintuitiv - dann würde ich das anders nennen.


    Da man am Rundenende dazu angeregt wird, seine Strecken der Allgemeinheit zu überlassen, passiert es auch häufig, dass man am Rundenanfang im Prinzip wieder allesamt bei 0 darsteht (Okay, die Leisten bleiben, aber so wichtig fand ich die jetzt nicht, als dass man da gezielt einen Fokus drauf setzen könnte/sollte).
    Alles in allem haben wir daran eine Weile gespielt. Nach Runde 1 hätte ich es auf der Messe ws. abgebrochen. Nach Runde 2 hatte ich dann auch langsam keine Runde mehr und die restliche halbe Partie dann noch durchgequält.
    Die Punktabrechnung am Ende fand ich aber dann doch nochmal enttäuschend - insbesondere was Punkte gab und was nicht...