Beiträge von Cyberian im Thema „09.11. bis 15.11.2009“

    Der Spieleabend in Aschheim war gestern ausordentlich gut besucht - vielleicht, weil K.H. Schmiel in Chefkochmontur sein "a la carte" präsentierte?


    Anyway, ich schnappte mir schnell drei Mitspieler für Carson City, dass endlich mal gespielt werden wollte! Die Regeln konnte ich während des Aufbaus erklären, größere Probleme gabs beim Verständnis nicht und wir konnten loslegen. Die lieben Mitspieler waren zuerst etwas von den doch recht umfangreichen Möglichkeiten erschlagen, fanden sich aber schnell in das Spiel ein. Ich hatte gleich die Variante "Das Recht des Stärkeren" ausgepackt, da ich von den Würfelduellen nicht sehr viel halte - dafür dauert das Spiel dann doch zu lange. Mir gefällt das Gerangel um gute Bauplätze in Carson City immer noch sehr gut; die zwei Stunden Spielzeit kamen mir gar nicht lange vor, man ist ständig am Geschehen beteiligt. Gewonnen hat schließlich die Mitspielerin, der es galang, alle 12 Besitzmarker unterzubringen und mit den stattlichen 24 Siegpunkten an uns allen vorbei zu ziehen.


    Danach wollten die Damen nach Hause und wir zwei Herren haben uns noch an Hansa Teutonica gesetzt. Ich kannte es bereits und hatte damit meinem Mitspieler einiges voraus. Ob mir die 2P-Version gefällt, weiss ich noch nicht so recht. Allerdings haben wir aufgrund der fortgeschrittenen Stunde auch einige Regelfehler gemacht - daher noch keine Wertung. Da müssen erst noch ein paar weitere Partien her!


    edit: Oops, falsche Woche! @Mod: Beitrag bitte löschen, habs in der richtigen Woche gepostet!

    Am Freitag gabs noch einen netten Spieleabend mit einem befreundeten Paar, bei dem er noch kaum mit Brettspielen in Berührung gekommen war...


    Das erste Spiel hat er dann auch gleich nach dem Cover ausgesucht und der Tatsache, den Roman vor kurzem gehört zu haben: Die Säulen der Erde. Nachdem es schon lange nicht mehr auf den Spieltisch war, hat mich die Wahl gefreut. Leider hat er mit der "Strategie" so seine liebe Not und so gewann seine Freundin mit deutlichem Vorsprung. Tja, da zahlt sich halt Erfahrung aus! :)


    Zur Auflockerung kam dann das Ziegen Kriegen auf den Tisch. Ein recht einfaches Stichspiel ohne Farben, bei dem man in 8 Runden (Stichen) ein während der ersten 4 Runden ermitteltes Limit nicht überschreiten darf, wenn man gewinnen will. Wir haben einige Runden gespielt, fanden es aber alle recht beliebig.


    Zum Schluss dann noch eine Runde Dominion in der Basis-Variante "Interaktion". War recht lustig und ging auch erfreulich flott, was ich nicht von jeder 4er-Runde Dominion behaupten konnte. Am liebsten spielen wir es ja zu zweit, da gibt es kaum Downtime.

    Am Dienstag kam ich mal wieder zu spät zum Spieleabend in Haar. Nichtsdestotrotz konnte ich noch in eine gerade beginnende Runde Die Werft einsteigen - die Regeln hatte ich schon in Vorbereitung auf Essen gelesen. Zu dritt haben wir dann zwei Stunden lang Schiffe gebaut, ausgerüstet und bemannt, um sie schließlich auf die Jungfernfahrt um Ehre und (vor allem!) Punkte zu schicken. Der Aktionsauswahlmechanismus ist interessant, aber nicht wirklich neu. Man kann halt keine Aktion wählen, die grad ein anderer besetzt und das Rondell bewegt sich selbst, anstatt brav rumzustehen. Dadurch kann man ab und zu ein paar Gulden abgreifen, die auch dringend benötigt werden, um Zusatzaktionen zu kaufen. Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber wenig bis gar nicht interaktiv und ein richtiger Spannungsbogen kam auch nicht auf.


    [edit]Durch einen Hinweis auf BGN hab ich heute nochmal in die Regel geschaut und siehe da, wir haben was falsch gespielt! Viel anders wird das Spiel dadurch nicht werden, aber vielleicht hätte ich dann nicht gar so abgeloost...


    Als Absacker haben wir uns dann zu viert noch Ra - Das Würfelspiel vorgenommen. Definitiv eine gelungene Übertragung von Ra - wenn man glückslastige Würfelspiele mag. Mir gefällt das Ur-Spiel wesentlich besser, da man zumindest gefühlt mehr Herr seines Schicksals ist als bei dieser Würfelei. Sicher kein Kauf für mich, v.a. wenn man bedenkt, dass Abacus für Spielbrett, 5 Würfel und eine Handvoll Holzmaterial 25 Euro haben will! Noch krasser ist da höchstens noch Samurai - Das Kartenspiel, dass zum gleichen Preis grad mal zwei Handvoll Karten und billigstes Holzmaterial zu bieten hat!