Beiträge von verv im Thema „Das beste Spiel des Jahrgangs, das es nicht auf die Longlist geschafft hat“

    Brettspiel Dude z.b. im Reaktionsvideo des Brettspielblogs, wo der elitistische Gestus stellenweise hart an der Grenze zur Unerträglichkeit liegt. Und ja, ich fürchte da hat seit Jahren niemand mehr mit Wenigspielern gespielt (ich denke mit Freuden an das Regrlvideo, wo Wasserktaft und Anachrony als "Kennerspiele" bezeichnet wurden). Aber in dem Sektor gibt es ja mittlerweile eine ganze Reihe auf einfachere Spiele fokussierte Youtuber wie Meeples Queen, deren Urteil ich da deutlich mehr vertrauen würde.

    Da muss ich vielleicht bei Gelegenheit noch mal reinschauen, aber eigentlich ist das nicht mein Eindruck vom Brettspielblog. Dass Expertenspiele als Kennerspiel oder gehobenes Familienspiel bezeichnet werden ist dort doch ein Running Gag und nicht wirklich ernst gemeint, oder? Und ich nehme gerade Ben als jemanden wahr, der immer mal wieder Partyspiele hochhält. Und auch wenn man sich die Prognose-Liste anschaut, ist das nicht per se in Richtung heaviere Spiele verzerrt: letztendlich empfohlene Spiele wie Passt nicht! oder Trio sind bei Ben zwar eher durchgefallen, aber dafür hätte er Five Towers, Cabanga oder Schnitzeljagd auf der Empfehlungsliste gesehen.

    Ok, ihr habt das bei Pegasus vielleicht besser im Blick.

    Da ich offenbar missverstanden wurde: Ich sprach nur aus meiner persönlichen Sicht, nicht aus einer Pegasus-Sicht!

    Oh, sorry. Ich wollte dir auch gar nicht unterstellen, hier in offizieller Funktion kommentiert zu haben. Ich dachte nur, dass du qua deiner Verbundenheit mit Pegasus im Bezug auf einen Pegasus-Titel bestimmt besser bzw. vollständiger informiert bist als ich, der sich nur hier und da nach Interesse ein Bild über die publizierte Meinung der Jury einholt.

    Mir ist eben nur aufgefallen, dass das im Vorfeld vielerorts als Kandidat gehandelt wurde und jetzt, da es nicht mal empfohlen ist, ist aber auch niemand so richtig schockiert darüber.

    Das liegt (zumindest aus meiner Sicht) daran, dass im Vorfeld schon zu erwarten war, dass es nicht zu einer Nennung reicht.

    Ok, ihr habt das bei Pegasus vielleicht besser im Blick. Ich fand z.B. die Kritikenrundschau jetzt im Grundtenor doch positiv. Eine Nominierung hätte ich auch nicht unbedingt erwartet, aber auf der Empfehlungsliste hätte ich es durchaus gesehen.

    Ich sehe hier (und im Orakel-Thread) erstaunlich wenige, die Vale of Eternity vermissen.

    Tja, wenn man nur einen einzigen Titel nennen darf, kann das passieren. ;)

    Ja, das stimmt! Ich finde Vale of Eternity auch nach wie vor reizvoll, hätte es selbst gerne auf der Empfehlungsliste gesehen und hatte auch getippt, es dort zu finden. Aber an Heat kommt es für mich dieses Jahr nicht ran!


    Mir ist eben nur aufgefallen, dass das im Vorfeld vielerorts als Kandidat gehandelt wurde und jetzt, da es nicht mal empfohlen ist, ist aber auch niemand so richtig schockiert darüber.