Beiträge von Valadir2 im Thema „Das beste Spiel des Jahrgangs, das es nicht auf die Longlist geschafft hat“

    Die Skala wird halt sehr individuell wahrgenommen. Wenn jemand vorher ausschließlich Mädn gespielt hat, dann ist eben "Die Gilde der fahrenden Händler" schon sicher ne 5/5 - wenn jemand regelmäßig 18xx spielt, dann ist die Gilde für ihn vermutlich irgendwo im 2er-Bereich.

    Wenn jemand vorher ausschließlich Mädn gespielt hat, wird er BGG nicht kennen. ;)

    Aber im Prinzip verstehe ich schon, was Du damit so generell ausdrücken willst.

    Ich frag mich dann wie die As D`Or Jury es mit nur 9 Jury-Mitgliedern schafft hunderte von Spielen in 4 Kategorien zu testen. Und das ganze ehrenamtlich. Müssen ja Zauberer sein die Franzosen 🤔

    Möglicherweise haben sie "Mut zur Lücke". Ich hoffe nur das die Lücke nicht die Größe eines Scheunentores hat. ^^

    Wobei, mir eigentlich auch egal.

    Weil Du aber so hartnäckig nachfragst, bist Du für mich geradezu prädestiniert für eine umfangreiche Recherche mit denen Du deine eigenen Fragen dann beantwortest und uns hier im Forum danach an der Erleuchtung teilhaben läßt.

    Ich bin schon gespannt auf dein Ergebnis und deine Expertise. ;)

    Gibt es doch: DSP.

    Inwiefern ist der wem gegenüber nun unfair?

    Damit habe ich mich noch gar nicht wirklich beschäftigt wusste nicht das dort auch Experten Spiele ausgezeichnet werden können. Aber dann ist meine Frage noch größer warum bei Spiel des Jahres nicht auch :/

    Die Jurymitglieder haben in diesem Jahr als Ehrenamtliche (nicht im Hauptberuf) über 300 Spiele getestet.

    Respekt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich könnte dies nicht einmal ansatzweise schaffen (zumindest nicht neben der Arbeit für die ich das Geld zum Leben erhalte).

    Irgendwann kommt so eine Jury an die Grenzen des Machbaren. Expertenspiele heißt 3 - 6 Stunden pro Partie (oder noch mehr).

    Das wäre m.E. nur noch über einen zusätzlichen Beirat mit größtenteils anderen Mitgliedern von der Jury zu schaffen.
    Könnte so ein Beirat dann jedes Expertenspiel auch ausreichend testen. In ihrer Freizeit? Gute Frage.

    Und jetzt könnte ich ganz ketzerisch Fragen: was ist mit den Spezialistenspielen? Warum gibt es dafür keinen Preis?
    (Spielzeit so zwischen 10 und 120 Stunden) ^^