Beiträge von richy81 im Thema „10.06.-16.06.2024“

    Era of Tribes

    Partie Nr. 12

    Hier war die letzte Partie schon wieder drei Jahre her, damals hatten wir das in dieser 3er Konstellation mehrfach innerhalb kurzer Zeit gespielt. Jetzt war erstmal eine komplette Regelauffrischung notwendig und wir mussten das eine oder andere Detail auch während der Partie nachschlagen. Das ist ja dann auch so ein wenig das bekannte Problem von Era of Tribes… der Einstieg ist wegen der Regeln schwierig. Dass es seine Ecken und Kanten hat, ist definitiv nicht zu leugnen. Aber wenn man dann mal drin ist, ist und bleibt das für mich das beste Civ-Spiel, das ich bislang gespielt habe.

    Ich spielte mit den Briten, meine Mitspieler die Römer und Iberer. Die Iberer hatten mit Abstand den besten Start, schnell mehrere Luxusgüter eingesammelt und die erste Stadt gegründet. In Runde 2 folgte schon der Aufstieg ins nächste Zeitalter. Meine Briten und die Römer kamen langsamer in die Gänge, hatten lange auch Probleme, an Geld zu kommen. Ich machte das meist über die Moralleiste, auf der ich mit meinen Anführern als Brite jeweils zwei Schritte machen konnte. Die Römer siedelten schnell nach Afrika über, bekämpften dort erfolgreich die Barbaren. Ich tat selbiges in Frankreich, aber nicht ganz im selben Ausmaß. Die Iberer verzettelten sich nach gutem Start in ihrem Bemühen, nach Südamerika überzusetzen und versäumten es darüber hinaus, sich weiter auf dem europäischen Festland oder Afrika auszubreiten. Kämpfe untereinander blieben aus, uns reichen meist die Schlachten mit den Barbaren, die uns aber dank des guten Kampfsystems Spaß machen.

    Am Ende siegten nach ca. 3 Stunden für uns alle ein wenig überraschend die Römer vor meinen Briten beim 40-38-34. Ich denke, ich habe letztlich zu wenig über die Aufträge und als Pionier bei den Fortschritten gepunktet. Aber es war am Ende auch sehr eng und Kleinigkeiten haben entschieden. Hat auf jeden Fall wieder großen Spaß gemacht und ich hoffe auf baldige Wiederholung. Möchte eigentlich irgendwann auch mal den modularen Spielplan ausprobieren :)



    Nucleum

    Partie Nr. 10

    Beim Spieletreff zu viert gespielt, ein Erstspieler dabei, dazu zwei Mitspieler, die es vor längerer Zeit einmal gespielt haben. Die Spielzeit war dafür mit 3 Stunden angenehm, mit Erklärung war aber auch das dann wieder abendfüllend.

    Ich startete diesmal im Nordosten der Karte, brauchte lange bis zu meiner ersten Energieaktion und hatte über die gesamte Partie gefühlt immer zu wenige Arbeiter. Timing ist so wichtig bei Nucleum… ein-, zweimal hatte ich kein gutes. Ich wartete einen Zug zu lange mit meinem ersten Refresh, wodurch ein anderes Kraftwerk als geplant mit einem Nukleum ausgestattet wurde. Dadurch war meine erste Turbine quasi nutzlos. Auch ein neutrales Gebäude ging mir deswegen durch die Lappen. Ich schwenkte dann um, fokussierte mich auf Prag und baute dort drei Gebäude. Weil das Ende schneller kam als erwartet, konnte ich zwar nur zwei davon mit Energie versorgen, aber trotzdem sollte mir das den Sieg bringen, insbesondere das gelbe 4er Gebäude für 28 Punkte. Ansonsten war das alles nicht optimal, an den Meilensteinen spielte ich einigermaßen vorbei, aber zum Glück war da niemand so richtig stark aufgestellt. Es wurde auch lediglich ein einziger der öffentlichen Aufträge erfüllt. Ich hatte auf 9 Schienen hin gespielt, aber dafür fehlten mir am Ende ein, zwei Aktionen. Es reichte trotzdem zum knappen Sieg beim 137-128-126-90. Sehr spannende Partie wieder.


    Voyages

    Partien Nr. 11-15

    Auch letzte Woche kam Voyages wieder regelmäßig zum Einsatz.

    Auf Map 3 spielte ich zwei weitere Partien, die BGG Challenges Nr. 3 und 11. Diese Map ist wirklich knifflig und bislang sicher die am schwersten zu spielende, weil man hier sehr darauf achten muss, die Schäden am Schiff in den Griff zu bekommen. So hatte ich in beiden Runden damit zu kämpfen, überhaupt die drei Sterne zusammen zu bekommen. Punktetechnisch waren das mit 43 und 58 Zählern eher maue Runden, mit denen ich mich im internationalen Vergleich nur im vorderen Mittelfeld befand.

    Deutlich besser lief die erste Partie auf der vierten Karte. Hier geht es u.a. darum, Signalfeuer auf kleinen Inseln anzuzünden. Auch darüber hinaus gibt es wieder einige interessante Ideen und Anpassungen, spannend ist z.B. die Möglichkeit, am Ende seiner Bewegung seitlich abzubiegen. 90 Punkte waren auf Anhieb ein gutes Ergebnis. Die beiden BGG Challenges im Anschluss waren unterschiedlich erfolgreich, mäßigen 69 Punkten (Challenge Nr. 7) folgten 97 Punkte (Nr. 12), die immerhin Platz 3 wert waren. Mir hat auch diese Map wieder sehr gut gefallen.


    Arche Nova

    Partie Nr. 52

    Eine weitere Solopartie gegen ARNO, erstmals auf Level 4 und mit Zooplan Nr. 1, weil ich den recht selten gespielt habe bislang. Der bleibt für mich auch einer der schwächeren.

    Aktionskarte, Riffbewohner und Endwertungskarte führten mich zu einer Kiosk- und Pavillion-Strategie. Das füllte meinen Plan recht schnell und schränkte mich zumindest in der Endphase auch insofern ein, dass für Gehege nur noch wenig Platz war. Am Ende war es dann eine enge Kiste und ich verlor 12-17, auch weil ARNO mit seiner letzten Aktion nochmal zwei Artenschutzpunkte holte.


    Sky Team

    Partie Nr. 4

    Als Absacker zu zweit nach Era of Tribes zum Einsatz gekommen. Da Erstpartie für meinen Mitspieler, wurde wieder nur Montreal angeflogen. Ich setze auf die Sommerferien und hoffe, dass ich dann mal mit meiner Frau dazu komme, das ausführlicher zu spielen.


    #EraOfTribes #Nucleum #Voyages #ArcheNova #SkyTeam