Beiträge von jaws im Thema „10.06.-16.06.2024“

    Hier geht die Spielelflaute 2024 weiter, beinahe eine St. Petersche hingelegt, ein Spiel kam auf den Tisch. Und so richtig toll war das nicht. Na ja

    Evacuation

    1x zu dritt

    Meine Erstbegegnung mit Vladimir Suchy war seinerzeit Underwater Cities, das ich fantastisch finde. Danach bin ich immer mit großer und freudiger Erwartung an seine Spiele gegangen, die mir aber leider zusehends schlechter gefallen haben. Praga caput regni mag ich noch gerne, da es sich belohnend anfühlt und man für jede Aktion irgendwas zurückbekommt - außerdem find ich den Spielplan hübsch. Woodcraft fand ich auch noch okay und nun Evacuation.

    Das Thema ist erstmal ganz ansprechend, leider spürt man dafür im Spiel recht wenig bzw. manche Dinge sind thematisch auch seltsam: wir reißen am dem alten Planeten unsere Infrastruktur ein, die in einem Quadranten hübsch wie eine gewachsene Zivilisation zusammenhängt, um diese dann auf der neuen Welt wild über die ganze Karte zu verteilen (ok, so superwild auch nicht, denn die Voraussetzungen der Infrastrukturkarten verlangen doch, dass man teilweise etwas zusammenhängend baut). Aber gut, Euros spiele ich auch nicht wegen des Themas. So bleibt mechanisch ein Logistikpuzzle per excellence, intuitiv aus dem Bauch spielen geht hier eher nicht, da nicht nur Ressourcen knapp sind, sondern man auch genau gucken muss, auf welcher Welt man diese braucht. Das ist eigentlich ganz spannend, ergibt aber auch ein merkwürdiges Pacing, da man eine gute Rohstoffproduktion einreißt, um sie woanders wieder - in schlecht, zumindest bei mir - wieder aufzubauen. Eigentlich finde ich es in Spielen befriedigend, wenn ich etwas aufbaue und dadurch immer coolere Moves machen kann.

    Insgesamt ist mir das hier einfach zuviel Planerei, bei der man zudem auch ordentlich ins Hintertreffen geraten kann. Einer meiner Mitspieler schaffte es in Runde 2 schon dank Technologie (Level 3 Tech: einen Ozean besiedeln), eine gute Produktion in der neuen Welt an den Start zu bringen, wodurch er einen so großen Vorteil bzw. eine Runde Vorsprung in Sachen Produktion hatte, das ab da die Messe schon gelesen war. Wahrscheinlich habe ich auch einfach schlecht gespielt, aber irgendwie hatte ich nach Runde 1 schon keine große Lust mir den Kopf zu zerbrechen (kann aber verstehen, dass manche daran Spaß haben).

    Gespielt haben wir übrigens im Rennmodus, das soll nach Sichtung der BGG-Kommentare vermutich der schlechtere Modus sein, aber ob der Punktemodus besser ist, werde ich nie erfahren - Spiel ist bereits in andere Hände übergegangen.

    #evacuation