Beiträge von Rei im Thema „10.06.-16.06.2024“

    Mit Kindern wurde letztens gespielt

    #Schokohexe 2 Kinder, 3 (für zwei Spiele, 1 Spiel zu dritt) und 8 Jahre, und 2 Erwachsene

    Beide Kinder haben jeweils ein Spiel gewonnen und einmal 1 Erwachsener

    Man kann hier auch gewinnen, wenn man sich immer die erste passende Zutat nimmt und passt

    Ich selbst habe versucht immer 2 bis 3 Zutaten zu bekommen bevor eine Schokohexe kommt

    #ZaubereiHochDrei 1 Spiel, zuerst 2 Erwachsene und das 8 Jahre alte Kind, später noch das 3 Jahre alte Kind

    Das erste mal gespielt und für ein Kinderspiel typisch ist die Merkfähigkeit gefragt, es ist schön, dass es kooperativ gespielt werden kann

    Am Ende haben wir ganz knapp gewonnen, aber wir haben auch einen Regelfehler gemacht und der Wächtergeist hat sich immer erst nach dem Zug des Startspielers bewegt statt vor dessen Zug. So hätten wir schon früh verloren. Ich würde bei 3 Spielern aber immer so spielen. Mit mehr Spielern dürfte das Spiel tendenziell auch leichter werden, da man viel mehr Symbole zu sehen bekommt bevor der Wächtergeist sich bewegt.

    Danach wollten wir eigentlich Midnight Market spielen, aber das kleine Kind wollte nicht mehr, dass andere mit "seinen" Spielen spielt.


    Da wurde dann aus dem Regal #Niagara rausgeholt. Wieder zu viert und sogar das 3 Jahre alte Kind hat zuerst gut mitgespielt, aber danach einfach sein Boot genutzt und wollte es den Wasserfall runter fallen lassen und die Edelsteine auch nicht mehr abgeben. Die Mechanik mit dem beweglichen Fluss war für beide Kinder ein Highlight und wir haben zweimal die Paddelkarten durchgespielt. Für mehr war dann auch von der Uhrzeit dann die Konzentration auch beim 8 Jahre alten Kind nicht mehr gegeben, aber es hat allen Spaß gemacht.

    Kann ruhig wieder öfters und dann mit Erweiterungsmodulen rausgeholt werden. :)

    An einem anderen Abend wurde zu zweit Mangrovia rausgeholt.

    Ebenfalls schon ein älteres Spiel. Das Thema ist für die Mechanik vollkommen austauschbar, aber es funktioniert und durch die schönen Grafiken fühlt es sich doch thematisch an.

    Die Grundmechanik besteht darin, dass man Hütten auf dem Plan platziert, dafür sind aber verschiedene Voraussetzungen notwendig.

    • pro Runde gibt es insgesamt 6 Felder, von denen ich mir 1 (zu zweit insgesamt 2) freies aussuchen kann; nur 5 von 6 Feldern lassen mich aber Hütten bauen
    • ich brauche passende Karten/Amulette um die "Baukosten" bezahlen zu können. Überbezahlen ist explizit nicht erlaubt. Einfach hohe Karten zu haben bringt also nichts. Das bedeutet aber auch viel Kopfrechnen
    • ich brauche eine passende Landschaftskarte, insgesamt gibt es 4 Landschaftsarten
    • die Landschaftsart muss für diese Runde auch erlaubt sein, pro Runde sind immer nur 2 von 4 Landschaftsarten erlaubt zum Bebauen

    Der Rest sind Mehrheitswertungen oder direkt Siegpunkte.

    Ich mag das Spiel von der Haptik, der Grafik und die einfachen Regeln. Bevor sich das Spielprinzip abnutzt ist es auch schon zu Ende.

    hedisch Braucht es bei der großen Anzahl von anderen Spielen? Ich glaube nicht, aber die Auswahl und Ausführung der Aktionen mit dem Boot, der Hüttenbau und die einfachen Regeln... wenn man die Gelegenheit dazu hat es mitzuspielen, dann ist dies sicherlich keine vergeudete Zeit wenn es auch mal ein nicht so komplexes Eurogame sein darf.