Beiträge von Nico im Thema „Was ist ein Klassiker für Dich?“

    Unser "Schach" hat ja nur noch eine eher rudimentäre Ähnlichkeit mit den Varianten, die im Mittelalter oder davor gespielt wurden, und in Zeiten vorrangig oraler Überlieferung gab es wahrscheinlich soviele Regelvarianten wie es Bretter und Figuren gab.

    kurzer Einschub dazu: So etwa ab 1500 sind die Regeln in etwa so, wie wir sie heute kennen.

    Dann haben wir auch einfach etwas andere Vorstellungen dazu, was ein Klassiker ist.

    Ok, was ist denn nun ein Klassiker?

    Für mich, ganz abseits der spielerischen Qualitäten (die ich sehr wichtig finde, aber schwerer auszumachen sind):

    Klassiker sind zeitlos und werden immer gern gespielt, gelesen, geschaut.

    Das heißt für mich: Damit ein Spiel ein Klassiker ist, muss es auch beständig verfügbar sein. Denn das bedeutet, die Menschen kaufen und spielen es.

    Unter den "Klassiker"-Begriff fallen dadurch vorwiegend ältere Spiele: Monopoly, Kniffel, MäDn, usw.

    Aber es gibt auch neue Klassiker: 7 Wonders, Just One, Catan..

    Ich finde es schwieriger, wenn ein Spiel zwar immer wieder aufgelegt wird, aber nie wirklich beständig da ist. Denn das heißt ja eher, dass es immer wieder einen neuen Verlag gibt, der das Spiel herausbringt, aber das Spiel bleibt nie "kleben", sondern meist bleibt es bei einer Auflage. Das ist für mich nicht unbedingt ein Klassiker..