Beiträge von VoSch im Thema „Was ist ein Klassiker für Dich?“

    Ich habe mal deinen Ansatz modifiziert ausprobiert:

    Auf der TOP 150 Overall von BGG befinden sich nur 4 Spiele, die Jahrgang 2004 oder älter sind: El Grande, Euphrat & Tigris, Ra und Funkenschlag.

    Auf der TOP 150 Family befinden sich auch nur 9 Spiele mit höchstens Baujahr 2004. Darunter ist kein SdJ aus den Jahren vor Siedler von Catan (dieses fehlt auch auf den vorderen Plätzen) . Das hat mich überrascht, aber da trügt mich wohl die persönliche Nostalgie.

    Diese Spielerei sagt nichts darüber aus wie oft diese Spiele noch gespielt werden, mahnt jedoch nicht zu inflationär mit dem Begriff moderner Klassiker um sich zu werfen.

    Würdet ihr sagen, dass alle Spiele eines gewissen Alters Klassiker sind oder nur solche, die auch eine gewisse Qualität mitbringen?

    Schmuggler an Board zum Beispiel ist alt, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (war nur eines meiner ersten Spiele)

    Die Frage haben weiter oben schon viele beantwortet, indem Alter und Beliebtheit häufig als wesentliche kumulative Kriterien genannt wurden. Jahrelange Beliebtheit im Sinne von "wird immer noch gespielt" setzt eine gewisse Qualität des Spiels voraus.

    Das ist eine Frage des Alters.

    "Richtige" Klassiker sind für mich Spiele, die mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch weit verbreitet sind und gespielt werden.

    "Moderne" Klassiker sollten schon mindestens seit ca. 20 Jahre populär sein.

    Die Masse ist nach 2 Jahren grundsätzlich vergessen und überlebt allenfalls in einem ureigenem Klassikerbiotop der jeweiligen Spieleregalkuratoren.