Beiträge von richy81 im Thema „03.06.-09.06.2024“

    Nucleum

    Partie Nr. 9

    Das Highlight der Woche. Endlich mal wieder auf dem Tisch, nachdem ein Neuling sich das gewünscht hatte. Mit Erklärung sollte das dann zu viert auch eine abendfüllende Angelegenheit werden, weil besagter Erstspieler auch deutlich mehr Bedenkzeit benötigte.

    Während wir anfangs zu dritt eher im Westen der Karte unterwegs waren, machte sich ein Mitspieler im Osten alleine breit. Ich spielte immer recht lange bis ich die Recharge-Aktion nutzte. Dadurch platzierte ich meinen dritten Stern erst mit meiner letzten Aktion vor dem Ende, während meine Mitspieler alle vier bis fünf Sterne setzen konnten. Insgesamt lief es eher mäßig bei mir… zu wenige Aufträge, weil mir passende regelmäßig weggeschnappt wurden, zu wenige Energieaktionen, obwohl ich Uran im Überfluss produzierte.

    Punktemäßig waren wir lange eng beieinander, bei der Schlusswertung sorgten dann die Meilensteine sowie die Wertung der Gebäude für eine Zweiklassengesellschaft, wobei ich zumindest noch den Kampf um Platz 3 gegen den Erstspieler knapp für mich entscheiden konnte. Endstand nach gut 3,5h reiner Spielzeit: 200-195-150-147.

    Trotz der Länge wieder ein hochspannendes Erlebnis und ich bin froh, dass der Mitspieler, der Nucleum bislang eher kritisch gegenüberstand zum ersten Mal eine richtig gute Runde hatte und gewann. Ich würde das ja gerne häufiger als alle paar Monate mal spielen.




    Voyages

    Partien Nr. 6-10

    Bei weiteren Partien auf der zweiten Map habe ich gemerkt, wie schnell man sich hier in schwierige Lagen manövrieren kann, wenn einem die Möglichkeiten ausgehen, die Würfel zu manipulieren (Matrosen) und man viel am Kartenrand unterwegs ist, zumal die Riffe die Bewegung auf dieser Karte zusätzlich erschweren. Die Matrosen werden auf Map 2 außerdem benötigt, um die Piratenschiffe zu bekämpfen, sprich diese Möglichkeit nimmt man sich ebenfalls, wenn einem die Matrosen ausgehen. Jedenfalls bin ich zweimal daran gescheitert, den dritten notwendigen Stern einzusacken.

    Die insgesamt vierte Runde auf Map 2, bei der ich die BGG Challenge Nr. 5 bespielte, war dann gefühlt eine perfekte… erstmals erkundete ich alle sechs Gebiete, dazu kamen 22 Punkte durch bekämpfte Schiffe und vier Sterne. Das machte satte 101 Punkte, die bei der Challenge niemand auch nur annähernd erreicht hat.




    Map Nr. 3 bringt als neue Herausforderung mit sich, dass das Schiff Schaden nehmen kann, wenn z.B. gleiche Zahlen gewürfelt werden oder man durch Felder mit Packeis fährt. Kämpft man gegen diese Schäden nicht an, muss man mit verschiedenen Folgen zurechtkommen (wie eine um zwei verringerte Geschwindigkeit oder dass man keine Matrosen mehr einsetzen darf, um Würfelzahlen zu verändern). Die erste Partie musste ich nach der Hälfte abbrechen, weil ich erwähnte Negativfolgen von Schäden mehrfach missachtet hatte. Anfangs gar nicht so einfach, das alles im Blick zu behalten.

    Der zweite Versuch war dann schon eine sehr gute Runde mit allen 5 Sternen und 74 Punkten. Auch diese dritte Karte spielt sich wieder anders und bietet eine interessante neue Herausforderung.




    Jetzt schon 10 Partien in knapp anderthalb Wochen sprechen für sich, Voyages ist genau das, was ich für kürzere Solopartien zwischendurch gesucht hatte. Kann ich für die knapp 5€ jedem Roll&Write Fan nur empfehlen.


    Amritsar

    Partie Nr. 7

    Vierte Solopartie und endlich mein erster Sieg (wenn ich mal die erste Partie ausklammere, bei der ich noch einige Regelfehler drin hatte).

    Entscheidend war wohl zum einen, dass meine Ziele diesmal gut passten, über die ich 19 Punkte holen konnte. Aber ich war auch schon vor der Schlusswertung erstmals nah dran, weil ich in einer Aktion im letzten Jahrzehnt die beiden obersten Spenden auf einer Seite des Tempels leisten konnte. Das brachte mir nicht nur viele Punkte, sondern nahm auch dem Automa die Möglichkeit, diese Spenden selbst zu tätigen. Endstand 75-61 nach 50 Minuten Spielzeit.

    Wenn man hier solo nicht aktiv auch gegen den Automa spielt, z.B. auch verhindert, dass er über seine weiße Aktion eine weitere Schlusswertung aktiviert, hat man es schwer zu gewinnen.



    Arche Nova

    Partie Nr. 51

    Auch das solo, wieder gegen Arno auf Level 3 und diesmal wurde es sehr einseitig. Ich hatte auf der Starthand gleich drei Wassertiere, weitere kamen, mehr als ich in meinem Zoo unterbringen konnte, regelmäßig in die Auslage. In so einem Fall sind die Riffeffekte schon sehr stark und auch, dass ich sehr viele Tiere in den Aquarien unterbringen konnte, hat geholfen. Am Ende stand ein deutlicher 25:-5 Sieg.



    #Nucleum #Voyages #Amritsar #ArcheNova