Beiträge von MetalPirate im Thema „Der Wert der Wiederholung“

    Ich denke, dass man hier ein wenig unterscheiden muss zwischen den eher "thematischen" Spielen (Ameritrash) und den eher "strategischen" Spielen (Euros). Je mehr Wert auf Story gelegt wird, umso wichtiger wird deren Qualität für das Gesamterlebnis, bis hin zu dem Punkt, wo die Güte der Story alleine schon das endlose Wiedererleben (= Wiederspielen) rechtfertigt.

    Im Euro-Bereich wirst du das so nicht erleben. Die definieren sich auch (nicht nur, aber doch ganz wesentlich) durch das Lösen einer Problemstellung, und wenn diese in gewissem Rahmen variabel ist, dann wird die Aufgabe dadurch tendenziell interessanter. Und selbst wenn man das Spiel nur ein einziges Mal spielt, dann verhindert die Variabilität der Aufgabenstellung immer noch zuverlässig die Existenz einer einzigen optimalen Lösung, die man z.B. im Internet finden könnte.

    Varianz, insbesondere Setup-Varianz, stellt dann sicher, dass alle Mitspieler immer bei null anfangen, anders als z.B. bei Schach, wo ab einem gewissen Niveau meistens derjenige gewinnt, der am intensivsten Eröffnungen und Stellungen vergangener Partien auswendig gelernt hat -- etwas, das für mich so ziemlich das Gegenteil von Spaß am Spielen ist.