Beiträge von brettspielfreak im Thema „Spiel des Monats Mai 2024“

    Der Mai war der von der Anzahl der Partien schwächste Monat seit Februar 2023, es wurden nur 9 Partien gespielt. Da frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht einmal zu loggen vergessen habe, das kommt mir arg wenig vor. Aber vermutlich passt das schon, ich war im Mai viel unterwegs...

    Jedenfalls kam es zu wenigen denkwürdigen Partien. Seit langem wurde z.B. endlich mal wieder Wonderlands War gespielt, erstmals mit vollständig bemalter Deluxe-Version. Die Tischpräsenz des Spiels ist absolut legendär, nur hatte ich in der Partie dermaßen Pech und zudem kein Glück :S (und hab sicherlich auch einiges nicht optimal gespielt), sodass ich am Schluss beinahe nur halb so viele Punkte hatte wie der Führende. Und da sich das recht früh abgezeichnet hat, hat die Partie jetzt nicht unendlich Spaß gemacht, war aber trotzdem ein schöner Abend.

    Somit kommt nur noch Brass Birmingham in Frage. Hier habe ich die erste vollständige Partie mit meinem eigenen Exemplar gespielt und das war schon wirklich richtig gut. Gerne würde ich es einmal mit mehr als zwei Spielern spielen, aber auch zu zweit macht das richtig Laune. Zudem finde ich, dass die Züge für ein Expertenspiel angenehm schnell abgehandelt sind. Das finde ich super, denn ich bin kein Freund von minutenlangen Kettenzügen.

    Somit, mein Spiel des Monats Mai:

    Brass Birmingham

    Historie

    04/2024: Mycelia

    03/2024: Zoo Break

    02/2024: Too Many Bones

    01/2024: Fantastische Reiche

    ---

    Spiel des Jahres 2023: Erde

    ---

    12/2023: Terraforming Mars

    11/2023: Life of the Amazonia

    10/2023: Erde

    09/2023: Arche Nova

    08/2023: The Isofarian Guard

    07/2023: Hitster

    06/2023: Welcome To...

    05/2023: Arche Nova

    04/2023: Erde

    03/2023: Distilled

    02/2023: Too Many Bones

    01/2023: Klong!

    12/2022: Cascadia