Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats Mai 2024“

    Mein Spiel des Monats ist #Golem .


    Im Mai habe ich mich etwas intensiver mit Golem befasst. Dabei habe ich sowohl im Solo- wie auch im Zweierspiel den Automa verwendet, so dass eine 2er- wie auch 3er-Partie simuliert wurde. Auch wenn der Ablauf des Automas etwas sperrig (einige 'Wenn-dann-Bedingungen) und für mich die Bedeutung der Ikonographie auch nicht immer schlüssig ist, hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele Stellschrauben und Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren, noch mehr Möglichkeiten, sich selber ins Knie zu schießen (einige habe ich erfolgreich angewendet), tolle Kettenzüge, viele Abhängigkeiten und Verschachtelungen, so dass ich mein Hirn öfters auf links gekrempelt habe bzw. es tun sollte, wenn der optimale Zug gefunden werden soll. Da ich aber eher Bauchspieler denn Grübler bin und auch lieber mit Gleichgesinnten am Tisch sitze, die keine halbe Stunde für einen Zug benötigen, passt Golem für mich.

    Ebenso stört es mich ein weiterer Kritikpunkt nicht, dass das Werfen der Murmeln in die Synagoge kein zufällig und frei verteiltes Ergebnis bringt. Das stimmt, ich kann beim Einwerfen beeinflussen, welche Hälfte der Bahnen mehr Kugeln bekommt und welche weniger bis überhaupt keine. Hier gibt es aber online eine Umsetzung, die den Wurf simuliert und das Ergebnis mit einer gleichen Wahrscheinlichkeitsverteilung ermittelt.