Beiträge von Bavarred im Thema „Spiel des Monats Mai 2024“

    Mal wieder nicht einfach, die Wahl. :/


    Solo wäre es auf jeden Fall #LegacyofYu, mit meiner Frau zusammen eindeutig #SkyTeam, mit meinem 7-jährigen zusammen dann wohl #MLEMDieAstrokatzen, zudem hat in mehreren Runden #Ritual von Strohmann Games sehr gut eingeschlagen, aber ein Spielerlebnis hat dann doch noch alles übertroffen:

    Als ich Mitte des Monats die übliche "Wer kommt denn am Dienstagabend ins Spielecafe?"-Abfrage in unserer kleinen WhatsApp-Gruppe gestartet hatte, meldeten sich nicht wie üblich 2 oder 3 Leute, sondern direkt 5... Hmm, da muss doch was besonderes auf den Tisch... Railroad Tycoon - The Board Game! Schnell die Regeln noch mal durchgelesen, Spiel wasserdicht verpackt, plötzlich:
    Drrr-Drrr-Drr! WhatsApp-Nachricht von der Besitzerin des Cafes, es sitzt noch ein "Neuling" im Cafe. Und sie selbst möchte auch irgendwas mitspielen...
    Hmm, 5 + 2 + meine Wenigkeit = 8... Acht??? Da war doch was!
    #CaptainSonar!

    Schnell aufgebaut, relativ schnell erklärt; am Anfang war ich noch ein wenig skeptisch, insbesondere wegen des "Neulings", von dem ich nicht wusste, was er sonst thematisch und "mechanisch" so spielt und wie viel Komplexität ich ihm zumuten kann...
    Haben uns dann gegen den Echtzeit-Modus entschieden, um niemanden zu überfordern, aber es war trotzdem der spannendste und zugleich lustigste Abend des ganzen Monats und alle haben ihre Rolle fast zwei Stunden lang hervorragend gespielt - bis sich eins der beiden U-Boote am Ende den finalen Treffer selbst zugefügt hat (Kollateralschaden), um einer vermutlich recht aussichtslosen Verfolgungsjagd zu entgehen und zumindest selber noch einen Volltreffer zu landen.

    Mein Spiel des Monats Mai deshalb:
    #CaptainSonar