Beiträge von brettspielfreak im Thema „Was ist euer meistgespieltes Spiel mit höherer Spielzeit (60min +) und die Gründe dafür“

    Da ich erst seit ca. 3,5 Jahren Partien auf BGG logge, ist das nicht 100%ig aussagekräftig, aber es ergibt sich hier folgendes Bild:


    1. Too Many Bones mit 24 Partien: Mein All-Time Platz 1 Spiel und daher wundert es mich nicht, dass auch hier bei den meisten langen Partien Too Many Bones führend ist. Das Spiel schafft bei mir jedes Mal große Emotionen und erinnerungswürdige Momente - einfach großartig.
    2. Pandemic Legacy: Seasons 1 mit 18 Partien: Das Spiel habe ich in meinem monatlichen Kampagnen-Brettspiel-Treff mit zwei Kumpels zusammen komplett durchgespielt. Aufgrund der sehr hohen BGG-Platzierung hatte ich tatsächlich noch mehr erwartet und war etwas enttäuscht. Das war aber eine überzogene Erwartungshaltung zugegebenermaßen, denn das Spiel ist schon wirklich gut und hat monatelang Spaß gemacht. Ich würde es aber glaube ich nicht in meiner persönlichen Top10 ansiedeln.
    3. Gloomhaven: Pranken des Löwen mit 16 Partien: Dieses Spiel wird aktuell im monatlichen Kampagnen-Brettspiel-Treff gespielt, wir sind kurz vor dem Ende der Kampagne. Da die letzte Kapitel recht schwer waren (auch lt. BGG Forum und nicht nur bei uns), ist es aktuell eine etwas frustrierende Spielerfahrung mit mehreren Wiederholungen der Kapitel und ich wäre ganz glücklich, wenn die Kampagne zu Ende wäre. Aber Abbrechen ist keine Option, dazu haben wir schon zu weit gespielt und Spaß macht es schon noch. Aber es steht eben Chronicles of Drunagor im Regal in Wartestellung und sehr gerne würde ich damit starten in genannter Gruppe :) Gut an der Situation ist allerdings, dass ich in der Form mehr Zeit habe, die ~70 Figuren meines Chronicles of Drunagor Pledge zu bemalen, da habe ich erst genau 14 Stück geschafft bisher... :)

    Zudem wäre noch zu nennen:

    • Agricola: Das war mein erstes komplexeres Spiel, da haben meine Frau und ich damals sicherlich 30-40 Partien gespielt, da wir beide total begeistert waren (und keine Alternativen in dem Segment im Regal hatten). Das Spiel ist immer noch wirklich gut, aber seit ich Ende 2020 am Partien loggen bin in BGG sind gerade einmal 2 Partien zusammengekommen.
    • Erde: Habe bereits 34 Partien Erde gespielt und zu zweit dauert das schon min. 1h. Allerdings haben viele der 34 Partien online auf BGA im Solomodus stattgefunden und da bin da ist die Spieldauer deutlich unter 1h bei mir, daher taucht das oben auf meiner Aufzählung nicht auf. Trotzdem ein gutes und variables Spiel, das ich immer wieder gerne hervorhole.