Beiträge von Xebeche im Thema „Was ist euer meistgespieltes Spiel mit höherer Spielzeit (60min +) und die Gründe dafür“

    Bei mir sind es

    Imperium (Classics/Legends/Horizons) mit knapp 40 Partien (meist solo)

    Pax Pamir mit knapp 30 Partien (ebenfalls meist solo)

    Ha! Bei mir ist das auch Imperium Classics/Legends/Horizons mit knapp 40 Partien, ebenfalls zu mindestens 80 Prozent solo 😃

    Bei mir sind es

    Imperium (Classics/Legends/Horizons) mit knapp 40 Partien (meist solo)

    Pax Pamir mit knapp 30 Partien (ebenfalls meist solo)

    Oh, eine Frage an jemanden, der Classics/Legends und das neue Horizons hat. Und auch viel gespielt hat: Lohnt es sich Horizons wirklich noch zu kaufen, wenn man die ersten beiden hat und gern solo spielt? Denn eigentlich reicht es mit, man hat ja schon reichlich Auswahl. Aber wenn du sagst, Horizons ist nochmal weit besser, käme ich ins Überlegen ;D

    Ich bin etwas befangen, denn Imperium ist mein Lieblingsspiel. Ja, Horizons lohnt sich, wenn man Classics und Legends gerne und viel spielt. Die Völker haben noch viel speziellere Mechanismen als z.B. jene in Legends (die Völker aus Classics werden dir hinterher vorkommen wir Einheitsbrei 😅), die Handelsrouten bieten einen alternativen Spielmodus (lässt sich prima integrieren), und es sind über 50 erratierte und für die Handelsrouten angepasste Karten für Classics/Legends enthalten (die Skythen sind nun wirklich gut spielbar, die Antlanter etwas abgeschwächt). Aber: Die Schwierigkeit der neuen Völker ist aber ein gutes Stück höher als in den Vorgänger-Spielen, sechs (?) Völker lassen sich nur mit der Handelsrouten-Mechanik spielen und diese Handelsrouten-Mechanik kommt nochmal on-top zur ohnehin höheren Schwierigkeit (ist aber nicht so wild). Zum Einsteigen in Imperium empfehle ich es niemandem, aber zum Erweitern auf jeden Fall 🙂