Beiträge von PeHa im Thema „Was ist euer meistgespieltes Spiel mit höherer Spielzeit (60min +) und die Gründe dafür“

    Mit Blick auf die vergangenen 365 Tage:
    Prinzipiell bemühe ich mich eher um Abwechslung (214 verschiedene Spiele). Daraus herausragend oft im Sinne der Anfrage sind:


    #ArcheNova (16) und #TerraformingMars (18)
    gefallen sowohl mir als auch meiner Frau sehr gut und werden daher oft von uns auch zu zweit gespielt. Einer weiteren Erläuterung dazu bedarf es sicher nicht.


    #Backgammon (188) spiele ich semiprofessionell und trage daher regelmäßig Matches auf 7 bis 15 Punkte aus.
    Backgammon hat eine häufig unterschätzte Spieltiefe, jede Spielentscheidung (Checker oder Cube) trägt zur Optimierung der Gewinnchancen bei. Durch die Würfel hat Backgammon - im Gegensatz zum Schach - eine hohe Dynamik, was einerseits zu immer wieder neuen Stellungen und abwechslungsreichen Spielverläufen führt und andererseits auch bei unterschiedlicher Spielstärke für beide Spieler auf Dauer die Spannung erhält.

    Zudem kann man Backgammon als weniger bekanntes Beratungsdoppel auch zu viert, in einer Choutte auch mit 3 bis 6 Personen spielen. Diese Runden sind in der Regel besonders kommunikativ und bieten dadurch häufig einen hohen Unterhaltswert.