Beiträge von Podcastgast im Thema „Brettspielstudie“

    Präzise aber zu lang wäre vielleicht:

    "Populäre Brett-, Karten- und Glücksspiel-Klassiker, bis Mitte des 20. Jahrhunderts"?

    Würde nochmal drüber nachdenken, ob "bis Mitte des 20. Jahrhunderts" ein guter Zeitraum wäre ;)

    Ich glaube das neuste genannte Spiel war von 1994 alles andere deutlich älter. Nimmt man das als Ausreißer, stimmt bis Mitte des 20. Jahrhunderts schon 😀😉

    Das ist echt ganz schön hart, wie man hier in die Mangel genommen wird, wenn man einen Online-Fragebogen mit der Bitte um Teilnahme postet. Wie im initialen Post klar ersichtlich handelt es sich hierbei um ein studentisches Projekt und trotzdem müssen sich die Studenten für den Umfang ihrer Studie, die Nutzbarkeit des Online-Formulars und die Verbindungen ihrer Supervisor rechtfertigen und sollen am besten noch bestehende Testwerkzeuge verbessern. Lasst mal alle die Kirche im Dorf!

    Da hast du Recht.

    Das Lob kam zu kurz:

    Ich finde es toll, dass ihr diese Studie macht und ich habe gerne teilgenommen und an keiner Stelle überlegt abzubrechen.

    Zu hinterfragen, was einen am Fragebogen verwundert hat, finde ich aber auch wichtig und richtig.

    Vielleicht müsste man in den Ergebnissen, bzw. bei der Präsentation der Ergebnisse sprachlich klarer werden: es geht nicht um Brettspiele (sehr richtig was thomasd87 hier zur einseitigen Auswahl schreibt), sondern es geht um "klassische Gesellschaftsspiele" oder wie würdet ihr die abgefragten zehn Spiele unter einen Begriff fassen?

    Präzise aber zu lang wäre vielleicht:

    "Populäre Brett-, Karten- und Glücksspiel-Klassiker, bis Mitte des 20. Jahrhunderts"?

    Ich glaube "klassische Gesellschaftsspiele" trifft es gut und würde auch niemandem vor den Kopf stoßen, wenn dann bei den Ergebnissen (auf die ich gespannt bin, bitte posten) von "Liebhabern klassischer Gesellschaftsspiele" gesprochen wird, statt von "Brettspielfans" oder "Brettspielern".

    Ah, danke für die Erläuterung, dann hatte ich das Pech, dass mir nur sehr alte Spiele präsentiert wurden. (Das jüngste war von 1971)

    Spoiler anzeigen

    Scrabble, Schach, Uno, Kniffel und Poker

    Es wird halt nicht so klar abgefragt, ob diese Spiele überhaupt von den Probanden gespielt werden.

    Also geht es eher um, "hab ich schon mal von gehört" als um Präferenzen?

    Die Spiele-Auswahl hat mich auch verwundert.

    Das ist ja als würde man heutige Autofans befragen und dann werden VW Käfer und Opel Admiral genannt.

    Klar sind alle genannten bekannte Spiele, aber hätte man nicht Spiele nehmen können die bekannt sind UND aktuell? Skyjo, Catan, Dobble, Werwölfe, Codenames, Lotti Karotti...

    Auch der Massenmarkt hat sich in den letzten 50 Jahren bewegt.

    Ich bezweifle, dass hier echte Brettspielpräferenzen abgebildet werden.

    Just my five cents 🪙🪙🪙🪙🪙