Beiträge von anke79 im Thema „27.05.-02.06.2024“

    Eine 2er-Partie, ansonsten nur solo bei mir:


    #TerraformingMars (solo - 2 Partien)

    Nach dem Erfolg in der letzten Woche gab es nun leider wieder 2 knappe Niederlagen gegen den Marsbot. In Partie Nr. 1 konnte ich seine Stadt- und Grünflächenplättchen-Platzierungen nicht genug in Schach halten. In Partie 2 kam meine Engine zu spät in Gang. Trotzdem Spaß gemacht und mit unter 10 Punkten Unterschied bis zur Schlußwertung umkämpft.


    #Nemesis (solo - 1 Partie)

    Dreihändig Solo, um nach längerer Pause wieder reinzukommen und das war auch nötig. Die Partie hat etwa 4h gedauert. Anfangs lief es noch ganz gut und es dauerte bis die Aliens auftauchten und erste Wunden verursachten. Allerdings waren die benötigten Räume gefühlt immer am anderen Ende des Raumschiffes, so dass die Wege sehr weit waren und somit wurde die Zeit auch immer mehr zu einem Faktor. Ich hatte mich aufgeteilt, weshalb die Exploration schnell vorankam, aber vielleicht doch ein Fehler. 3 Runden vor dem Ende musste dann der Mechaniker dran glauben und für eine Rettungsmission war keine Zeit mehr. Ich hoffte noch, zumindest einen Charakter durchzukriegen. Aber hatte auch nur 1 von 3 Zielen erreicht, so dass ich noch mal alles auf eine Karte setzen musste, aber letztlich auch die Pilotin und der Soldat nicht mehr durchkamen.


    #ArcheNova (eine 2er-Partie, solo -2x)

    Zunächst Erklär- und Erstpartie für einen Bekannten, insgesamt 3,5h für Erklärung und Spiel. Er durfte mit Plan A spielen, während ich Plan 0 nahm. Da er doch eher Gelegenheits- als Vielspieler ist, brauchte es trotz nur 5 Aktionskarten schon eine Weile bis alle Regelfeinheiten klar waren. Ich weiß nicht, ob es an meiner Rolle als Erklärbär lag oder ich sonst unkonzentriert war, aber ich hatte mindestens 3-4 Fälle, bei denen ich mich kurz nach der Aktion über ein unproduktives Vorgehen ärgerte. Ich hätte da einige Züge sparen oder effektiver in anderen Reihenfolge ausführen können. So wurde es zum Ende hin nochmal knapp. Nach der alten Wertung landeten wir beide im positiven Bereich und ich gewann mit 27:13.


    Anschließend noch 2 Solopartien gegen ARNO auf Level 3. Die erste Partie war sehr knapp und ARNO konnte mit 4 Punkten Vorsprung gewinnen. In der zweiten Solopartie lief bei mir gar nichts zusammen. Anfangs machte ich einen Fehler und dachte irrtümlicherweise, ein Raubtier gespielt zu haben. Dadurch hätte ich ein Artenschutzprojekt unterstützen können und hatte darauf hingearbeitet und es auch ausgeführt, als mir erst ein Zug danach auffiel, dass ich - warum auch immer - doch etwas anderes vorher gemacht hatte und eben nicht das benötigte Tier ausgespielt hatte (und auch nicht mehr auf der Hand hatte). Den Fehler konnte ich zwar noch rückabwickeln, aber das hatte mich mindestens 2-3 Züge gekostet, so dass ich am Ende chancenlos war.


    Irgendwie nicht meine Woche was die Soloerfolge anbelangt, aber gewinnen ist ja nicht alles :)