Beiträge von jorl im Thema „27.05.-02.06.2024“

    Shipwrights of the North Sea - Redux

    Ich habe gestern zwei Runden gespielt und das Spiel ist schon irgendwie anders. Die einzelnen Aktionen, das Enginebuilding machen Spaß und funktionieren sehr gut. Allerdings ist das Ganze so solitär. Nach dem Draften der Karten wurschtelt jeder vor sich hin: Karten ausspielen, Boote bauen, Ressourcen tauschen, Karten ziehen, Karten wegwerfen, ...

    Dann guckt man hoch: "Ach du bist auch 3 Schritte in der roten Leiste vor gerutscht?" (Man muss natürlich hoffe, dass keiner etwas falsch macht. Das nehme ich lieber in Kauf als das recht flotte Spiel durch Nacheinander-spielen auszubremsen.)


    Ich mag Spiele eigentlich wo man sich nicht so sehr in die Quere kommt, aber das hier setzt dem echt die Krone auf. Ich vermute bei Hadrianswall ist das nicht anders - das habe ich aber nur solo gespielt. Ich habe das Gefühl, dafür ist dieses Spiel hier auch gemacht.


    Details:

    1) Die Berufe, die für den Schiffbau nötig sind, haben mir nicht gefallen. Da spielt so viel Glück rein, dass man genau die Typen bekommt, die zu einem der eigenen Schiffe passen. Wir hatten oft Runden in denen kaum passende Kombinationen in allen Karten waren, geschweige denn in denen die bei einem einzelnen Spieler ankommen. Also braucht man ständig Gold und das ist recht schwer zu beschaffen.

    2) ... und dann gibt es doch einige wenige Karten mit denen man leicht an Gold kommt. Gut für jeden der davon eine zieht.

    3) Der Upgrade-Mechanismus ist viel zu langsam und kaum der Mühe wert.

    4) Wenn es läuft, dann läuft es und eine schlechte Runde kann man kaum ausgleichen. (Man hat natürlich auch das Gefühl: Ich möchte gern noch eine Runde mehr spielen um meine Maschine gut geölt arbeiten zu sehen. Aber: Mehr Runden würden nur mehr Frust bedeuten für den der eh schon hinten liegt. 5 Runden passt da schon ziemlich gut.)


    Ich würde es sicher wieder mitspielen und solo würde ich gern einmal testen. Ein Favorit wird das aber ganz sicher nicht.