Beiträge von koala-goalie im Thema „Das ?-Emoji“

    Echt? Ich bin gerade irgendwie spontan frustriert vom Forum ... Ich kann n nicht ob genau sagen warum, aber ich hab eigentlich nur hier gelesen.

    Warum wollt ihr unbedingt "Downvotes"? Was macht das besser? Warum ist euch "nicht liken" nicht genug?

    Nein. Da besteht schon ein Unterschied zwischen "nicht reagieren" und "nicht gut finden". Ich finde das ganz praktisch, wenn man das auch mal zum Ausdruck bringen kann, ohne gleich zu quoten und einen Text zu schreiben.

    Das kann ich schon verstehen, aber ich glaube halt nicht, dass es das wert ist.

    Ich befürchte halt für die Gesamtheit des Forums und die Kommunikationskultur überwiegen eher die Nachteile

    Warum wollt ihr unbedingt "Downvotes"? Was macht das besser? Warum ist euch "nicht liken" nicht genug?


    Ein Forum funktioniert doch anders als sonstige Social Media. Man möchte, dass das voll von lesenswerten (!) Beiträgen ist. Dabei hilft auch, dass nicht lesenswertes wie Zustimmung oder Danke (oder was auch immer) ohne inhaltlichen Zugewinn in Reaktionen versteckt wird.

    Und gleichzeitig willst du neue User dazu animieren tolle (= lesenswerte) Beiträge zu schreiben. Und das stellt sich jetzt die Frage ob es wertvoller ist denn Leuten auch einen negativen Gefühlsverstärker (gegen Spam oder Quatsch oder ...) zu den Posts zu geben oder ob die positive Hervorhebung nicht schon ausreicht. Weil der Downvote kann in der anonymen Masse halt auch zu so einer Art Mobbing Instrument werden.