Beiträge von Gead im Thema „Das ?-Emoji“

    misterx Im Nachbarthread gibt's meine Antwort auf die Frage nach der Bedeutung des Katzen-Emojis. :guck:

    Gead
    25. Mai 2024 um 10:36

    Findet ihr diese Reaktion sinnvoll?

    Wäre ich meinem ersten Impuls gefolgt, dann hätte ich diese Frage verneint. (Stattdessen hab ich erstmal ein bisschen Quatsch gemacht.) Denn es stimmt schon, dass alle anderen Reaktionen – außer den Smileys, die für Zustimmung stehen und in den allermeisten Fällen auch so verwendet werden – emotional verletzend sein können. Und es mag hier im Forum vermutlich einige geben, die bewusst (?) provozieren und damit ihrem Unmut, Frust oder ihrer Abneigung kurzerhand Ausdruck verleihen wollen. Unnötig finde ich diese Form der Reaktion trotzdem nicht. Denn die „Frage“, die sich für mich daraus ergibt, ist: Wie gehe ich mit solchen Reaktionen um? (Humor und sich selbst nicht allzu wichtig nehmen, sind oftmals geeignete Mittel dafür.) Möchte ich mich provozieren lassen, oder sollte ich das besser ignorieren; ist die Reaktion vielleicht unberechtigt, oder sollte ich nochmals in mich gehen und überlegen, warum ich für einen bestimmten Beitrag ein (oder verhältnismäßig viele) vermeintlich negative Reaktionen bekommen habe? Ich könnte einfach abwarten wie sich die weitere Diskussion entwickelt – bis andere reagieren und bis ich wiederum darauf reagiere. Ja, das alles ist schon sinnvoll.

    Reaktionen – positive wie negative – können eine Diskussion beschleunigen und verlangsamen. Sie können sie bereichern und möglicherweise „vergiften“. Es liegt jedoch an jedem einzelnen von uns, zu entscheiden, ob eine Stimmung weiter aufgeheizt oder allmählich wieder beruhigt wird. Dabei kann eine Diskussion sowohl aus langen (fachkundigen) Beiträgen, als auch kurzen (gerne naiven) Einwürfen und noch kürzeren Reaktionen bestehen. Sich und anderen dabei auch mal was verzeihen können, weniger trotzig und nicht länger verbittert sein, das sind wichtige Eigenschaften für das tägliche Leben – und Diskutieren. Das ist lebendige Diskussionskultur! :thumbsup: :danke: :lachwein:  :?: :crying: