Beiträge von Train1811 im Thema „Napoleon's Triumph? - Suche Mentor/Mitspieler“

    Ahoi!


    Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Matthias, fast 26, und treibe mich am Wochenende im Sauerland und unter der Woche im Kreis Euskirchen rum.


    Zu meinem Problem:


    Auf der Suche nach DEM Strategiespiel, wo Würfel (Axis & Allies) oder Karten (Friedrich) nicht wirklich eine große Rolle spielen, sondern allein Aktio und Reaktio der Spieler die Strategie auf- oder untergehen lassen.


    Auf der Spielemesse in Essen bin ich dann beim Stand von Histogames auf Napoleon's Triumph gestoßen. Eine kurze Einweisung, wie das Spiel im groben funktioniert, gab es auch noch an dem Stand.


    Also direkt ein Exemplar eingepackt, ab nach Hause und dann direkt mit meinem Bruder aufgebaut.


    Was direkt aufgefallen ist, ist die mit 12 Seiten nicht gerade kurze Anleitung. Also erstmal einlesen. Wie das Spiel grob funktioniert wussten wir ja schon. Aufbau, Bewegung, Kampfhandlung.... Und genau hier steckt mein Problem:


    Ich finde diese Anleitung so umständlich. Viele Sätze werden in anderer Form mehrmals wiederholt, so dass man den Eigentlichen Sinn nicht wirklich versteht. Viele Querverweise (Thema: Artillerie Angriff, Was genau hat es mit der Garde auf sich). Man muss sich seine Antworten aus sehr vielen Kapiteln zusammensuchen - und dabei verliert man den Überblick und letztlich auch jedes Mal die Lust.


    Die englische Anleitung ist da zwar einfacher zu verstehen aber bietet zu vielen Spielsituationen nicht wirklich eine Antwort.


    Warum schreibe ich das hier? Ich bin auf der Suche nach jemanden, der dieses Spiel verstanden hat, und mir entweder hier im Forum, ICQ oder auch gerne bei einer richtigen Partie dieses Spiel näher bringen kann.


    Ich freu mich!


    Matthias