Beiträge von LegioVIII im Thema „20.05.-26.05.2024“

    #DarkestDungeon

    Wir sind aktuell kurz vorm Darkest Dungeon, also der letzten Stufe und haben unsere Helden alle auf Level 3 upgraden können. Ich find das Spiel trotz seiner teils unnötig komplizierten und uneindeutigen Regeln sehr cool. Ich mag die Brutalität der Gänge eines jeden Dungeons, die einen meist schaden als der Kampf an sich. Dadurch entsteht ein super kooperatives Spiel.


    #TheBritishWay

    Titel aus der COIN Game Serie von GMT für zwei Spieler. Hier spielen wir die Geschichte des britischen Mandats, in dem Fall, in Palästina nach dem zweiten Weltkrieg. Der Gegner hier waren die Irgun, eine israelische Terrororganisation, die Sabotage betrieben oder Anschläge verübt hat. Wie immer bei den COINs super thematisch umgesetzt, interessante Mechanik und wenn man erstmal eins der Serie kennt, auch sehr schnell gelernt. Zu zweit locker in 1h gespielt, absolut empfehlenswert



    #EOSIslandofAngels

    Erstpartie zu viert. Sehr belohnendes Spielgefühl, tolle Optik und ein wirklich total schönes Worker Placement/Enginebuilder Spiel. Ich mag solche Spiele eigentlich eher weniger, dass hier ist aber auf jeden Fall eins, was ich behalten werde. Besonderer Titel in dem Genre und auf jeden Fall mal einen Blick wert.



    #LabyrinthWaronTerror

    Twilight Struggle für Experten trifft es sehr gut. Das Weight bei bgg von 3.66 halte ich hier aus „Nicht-Wargamer-Sicht“ für stark untertrieben.

    Spielerisch hat es mich voll überzeugt. Das Thema ist extrem gut umgesetzt und durch den Zeitraum ab 2001 natürlich auch noch sehr präsent im eigenen Kopf, weil man die meisten Ereignisse im Spiel ja selbst aus den Nachrichten kennt.

    Besonders spannend fand ich auch die thematische Umsetzung mit der Bewegung der Terroristen. Um in den Schengenraum reinzukommen braucht man etwas Glück, wenn man einmal drin ist, kann man sich leicht überall hin verbreiten.

    Wir haben gestern direkt zwei Partien gespielt. Für mich kein Spiel für mal eben unter der Woche. Da wird es weiterhin bei Twilight Struggle bleiben. Möchte ich aber auf jeden Fall häufiger spielen und bin schon auf die Erweiterungen gespannt