Beiträge von Bergziege im Thema „20.05.-26.05.2024“

    Natürlich wurde auch hier wieder gespielt.

    Solo kam – neben #TheGuildOfMerchantExplorers und #TheGlade – was neues auf den Tisch:
    #TerraformingMarsAresExpedition
    Das fiel mir gebraucht zu einem guten Kurs in die Hände – ich hatte zwar gehört, dass es solo mit der Krisen-Erweiterung besser sein soll, wollte das Grundspiel aber erstmal kennen lernen. 2 Partien habe ich bisher gespielt (eine knapp verloren, eine knapp gewonnen) und bin leider nicht überzeugt. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass es mir, gerade solo, zu ähnlich zum „großen Bruder“ ist – und alles, was es anders macht, gefällt mir nicht sonderlich.

    Also, auch hier ist es solo ein Rennen auf Zeit; Punkte und Punkte-Karten wie Tiere o.ä. sind mir egal; rote Karten sind ultra wichtig; Standard-Aktionen sind noch wichtiger - und die beste Karte ist die, die mir Standard-Aktionen verbilligt. Alles wie beim Original. Dabei fehlt mir aber das Brett und das Plättchen-Puzzeln, und ich mag die Einschränkungen einfach nicht, die Ares Expedition mit sich bringt. Zum einen grundsätzlich die strikt vorgeschriebene Reihenfolge der gewählten Aktionen, die mir das freie Solo-Spielgefühl nimmt, zum anderen die Aktionsauswahl an sich. Ich ärgere mich dermaßen, wenn der Bot und ich bei der ersten oder zweiten Karte (danach wird es planbar) die gleiche gewählt haben, das führt nur zu Frust. Das ist im Mehrpersonen-Spiel sicher auch ein kurzer Ärger-Moment, aber da hat man wenigstens nicht nur eine vorgegebene Rundenanzahl Zeit.

    Also Ares Expedition ist toll runter gebrochen, hat wirklich gutes Material, und ist sicherlich kein schlechtes Spiel – ich würde aber immer lieber das „große“ Terraforming Mars spielen wollen.

    Zu Krisen schau ich mir mal noch ein Video an - aber ich glaube nicht, dass das bleibt.


    So. Dann war Spiele-Samstag, geplant in so großer Runde, das ich schon ins Schwitzen kam, auf Großgruppen bin ich ja nicht wirklich vorbereitet – und dann dezimierte sie sich immer weiter, bis wir zum Schluss doch nur noch zu dritt am Tisch saßen.

    #Smallworld
    Wurde gewünscht, und da ich die Regeln grad erst wieder aufgefrischt hatte, kam ich dem Wunsch gerne nach. Witzigerweise lagen direkt zu Beginn wieder die Berserker-Riesen aus, mit denen ich in der letzten Partie schon ordentlich aufräumen konnte, und so pflügte ich erstmal über den gesamten Plan. Im weiteren Spielverlauf gab es noch Kommando-Menschen, Diplomatie-Zauberer (nervige Eigenschaft :D ), und Ghule, Hexenmeister, Halblinge u.a. mit kruden Besonderheiten, man kennt das ja. Knapp trug ich den Sieg davon – wie immer eine große, gutgelaunte Klopperei.



    #TheGuildOfMerchantExplorers
    Eine Mitspielerin kannte es schon, und da es noch so am Tischrand lag von meinen Solo-Partien, wollte sie es dann auch mal wieder spielen, wir wählten die Einstiegs-Karte. Ich kam schwer in die Gänge, schaffte nicht mal alle Aufgaben, spezialisierte mich dann aber komplett auf Schätze und konnte alleine mit den Vasen am Ende doch noch aufholen – für den Sieg reichte es nicht, aber ein 2. Platz war noch drin.



    Ein Labradorwelpe-hat-schlimmen-Blödsinn-gefressen-Zwischenfall nahm uns dann einen weiteren Mitspieler weg, und so blieben meine Freundin und ich zu zweit übrig und ich fragte nach Wünschen. So wählte sie ihr Highlight des letztjährigen Spiele-Wochenendes
    #TheGlade
    Für mich eine absolute Legespiel-Perle, aber mit der Meinung bin ich ja doch recht allein auf weiter Flur – es ist halt speziell. Aber meine Mitspielerin hier findet es auch absolut toll und so spielten wir 2 Partien, die ich beide gewinnen konnte, die zweite aber deutlich knapper. Muss man immer erst wieder reinkommen, anfangs ist es schwierig, die speziellen Sets zu erkennen, die das Spiel braucht.

    Sehr grüblerisch, ohne Frage, und natürlich glücksabhängig, aber ich kann das immer wieder und wieder spielen. Echt guter Messekauf letztes Jahr.



    #Harmonies
    Da musste sie dann auch noch durch - Harmonies teste ich aktuell einfach zu gerne an unterschiedlichsten Leuten aus, nachdem ich zwischendurch auch welche hatte, denen das irre schwer fiel. Mir war klar, dass sie es mögen würde, war auch so, sie war direkt schockverliebt und obwohl es wirklich schon spät war, wurde eine zweite Partie hinterher gespielt, die ich dann auch deutlich verlor (das bin ich hier ja recht gewöhnt). Damit ging dann ein erneut schöner Spieletag zu Ende.



    Euch allen eine schöne, hoffentlich verspielte Woche! :)