Beiträge von jaws im Thema „20.05.-26.05.2024“

    Weiterhin wenig gespielt - wird das spieleärmste Jahr seit Jahren. Schuld ist ein wenig auch Magic - The Gathering. Auf Arena drafte ich gerade viel ind spiele zwischendurch eines der Constructedformate.

    In den letzten Tagen kamen ein Low- und ein Highlight auf den Tisch:


    Whistle Mountain

    1x zu dritt

    Von dem Spiel hatte ich bislang eigentlich fast nur Positives gehört, dazu gab es vom Dice Tower ein Seal of Excellence und es ist von Luke Laurie - dessen Spiele mag ich aufgrund von Energy Empire und Dwellings schon gerne. Aber Whistle Mountain ist doch eher durchgefallen - die Idee des gemeinsamen Bauens von Maschinen, die alle nutzen können, finde ich generell spannend. Aber mir fehlt etwas die Spannungskurve und das Aufbauen einer (gemeinsamen) Engine, die sich belohnend anfühlt. Da bleib ich doch lieber bei Lauries anderen Spielen.



    Voidfall

    1x zu zweit

    Den Voidfallbrocken habe ich lange vor mir hergeschoben, jetzt sollte es doch endlich soweit sein. Da ich kaum Zeit zur Regelvorbereitung hatte, wir beide aber halbwegs regelfit sein sollten, hab ich mir 1-2x Paul Grogans sehr gute Regelerklärung angesehen und wenige Stellen nochmal nachgeschlagen. Das klappte auch gut, wenngleich wir während der Partie immer mal wieder etwas, vor allem Symbolik, nachschlagen mussten.

    Insgesamt hat mir Voidfall gut gefallen, auch wenn unsere Partie auf beiden Seiten relativ gleichförmig verlief. Dadurch, dass es kaum Zufallselemente gibt, frage ich mich gerade, wie abwechslungsreich die Partien sein werden bzw wie stark die Techs/Agendas die Spielweise beeinflussen oder unterschiedliche Herangehensweisen unterstützen. Wir haben aber auch ein einfaches Szenario mit sehr basalen Fraktionen gespielt. Insofern gibt es hier vermutlich noch einiges zu entdecken.