Beiträge von Thygra im Thema „Grafische Lokalisation - warum?“

    Jeder Verlag (sofern er nicht völlig neu im Business ist) weiß eigentlich, dass der Markt in fast jedem Land sehr unterschiedlich funktioniert und dass die Partnerverlage, die man sich für Lokalisierungen sucht, sich üblicherweise immer besser in ihrem eigenen Markt auskennen als man selbst. Insofern vertraut man seinen Partnern üblicherweise, dass die auch wissen, warum sie was tun. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)

    Zugegebenermaßen bin ich auch überrascht, dass man einzelne Teile eines Spiels abändern kann (also z.B. wie von Ben genannt, einzelne Illustrationen austauschen).

    Man benötigt dazu natürlich immer die Erlaubnis des Lizenzgebers, aber dies ist meist nur eine Formalie, denn beide Seiten wollen dasselbe, nämlich möglichst viele Exemplare verkaufen.

    Beides erklärt meines Verständnisses nach aber nicht den Wechsel des Covers bei Dungeon Designer, da das Originalcover scheinbar auch in den Versionen aller anderen Länder verwendet wird.

    Der Grund ist viel einfacher: In erster Linie ging es um die Änderung des Titels. "Stonespine Architects" ist für den deutschen Markt schwierig, dagegen kommt "Dungeon Designer" zum einen leichter über die Lippen und wird zum anderen auch inhaltlich eher verstanden. Die Illu sollte dann aber auch einigermaßen zum Titel passen. Auf dem internationalen Bild sieht man keinen Designer, auf dem Bild der Pegasus-Ausgabe dagegen schon.

    Zusätzliche Kosten sind dabei kaum entstanden, weil das "neue" Bild nicht wirklich neu ist, sondern sowieso schon auf einer Karte im Spiel vorhanden war.