Beiträge von Sir Bobo im Thema „Stupor Mundi - Nestore Mangone - Quined Games“

    59 +9€ Versand nach Deutschland für die Vasal Edition find ich absolut okay.

    Ich will ja nicht die Party sprengen, aber da ich auf den ersten Blick lediglich die folgende, etwas versteckte Aussage zur VAT bzgl. des spätern Pledge Managers gefunden habe: "...shipping costs and VAT will be automatically calculated and adjusted accordingly", habe ich in den FAQs noch weitergesucht und bin dort fündig geworden: "you will see VAT added (or not) depending on the VAT regulations of your country. The same is true for shipping costs that will be added during the pledge manager." Damit dürfte auch die Vasal Edition nicht bei 68€ liegen, sondern dann bei 81€ bzw. die Baron Edition bei 93€. Es mag immer noch den Preis für einen persönlich wert sein, aber hierbei muss man den Kosten schon tief ins Auge sehen :/

    Was mich bei der Carnegie-Kampagne etwas geärgert hat, war die Auslieferung der deutschen Retail-Version vor der englischen Deluxe-Version inkl. einer ersten Rabattwelle der üblichen Onlinehandelshäuser. Da ist man als Backer trotz logistischer Argumente schon etwas verschnupft, wenn man auch noch den ersten Preisverfall vor eigener Auslieferung erleben darf.

    Positiv erwähnt werden sollte dennoch die Top-Produktion der Carnegie Deluxe Version und hier scheint man sich daran stark anzulehnen. Die Inlays sind absolut brauchbar und die Produktionsqualität der Bestandteile war über jeden Zweifel erhaben. Außerdem bekommt man die Extrateile und Mini-Erweiterungen (soweit man sie braucht), für die man sonst auch ein paar Euro extra bezahlen würde. 30-40€ Mehrpreis sind dafür nachvollziehbar, aber kein "Schnapper".

    Es finden sich bei den BGG-Ratings neben begeisterter Vorfreude allerdings auch ein paar kritische Stimmmen von Onlinespielern und Spieletestern, z.B.

    • fewer ways to win
    • gameplay can feel somewhat samey from the gaining of resources and building castle pieces
    • it never feels like you can do what you want to do
    • there also doesn't seem to be much of an engine you can build
    • really tedious, slow, and over-long
    • does lack in areas... (interactivity, thematic flavor), thus, in the end, ... finishes in that big area of average OK euros

    Ich bin damit auch noch nicht am Ende meiner Meinungsfindung und warte noch etwas ab, denn eigentlich finde ich "Zutaten" und Mechaniken durchaus interessant. Choices, choices... ;)