Beiträge von Incos im Thema „Suche: kompetitive Spiele für 4-5 Spieler“

    Da hätte ich eines doch fast vergessen:

    Gestern habe ich mich noch etwas mehr mit Dwellings of Eldervale befasst und glaube, dass es das aktuell nur auf englisch gibt.

    Es wäre kein KO-Kriterium, aber für 1-2 potentielle Mitspieler eine zu große Hürde.

    Auch wenn mir das Spiel nach ersten Recherchen einen guten Eindruck macht.

    Magst due die genannten Kriterien vielleicht nach Priorität sortieren? Oder sind sie das schon?

    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Vorschläge. El Duque , deine Frage greife ich gerne auf.


    Tatsächlich würde ich aus genannten Gründen die Spieldauer als eines der wichtigsten Kriterien sehen.

    Nicht, weil wir/ ich keine Lust auf weitere längere Spiele hätten, sondern eher, weil ich nach einem Spiel suche, dass auch mal in einer etwas angenehmeren Spieldauer gespielt werden kann, ohne dabei belanglos zu wirken.


    Ein weiteres wichtiges Kriterium war, dass das Spiel interaktiv und konfrontativ ist. Viele meiner Mitspieler verbinden damit direkte Kämpfe gegeneinander. Auch wenn ich #7Wonders zum Beispiel mag, hier wäre der Vergleich zwischen den Schildwerten für mich zu "wenig" wirklicher Kampf. Also gesucht ist quasi mehr "direkte" Interaktion/ Konfrontation und weniger "gefühlt indirekt". Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?


    Ich kenne nicht alle Spiele, die von euch bisher genannt wurden bzw. habe nahezu die meisten auch nicht selbst gespielt. Auch wenn einige Spiele aufgrund der Spieldauer rausfallen, habe ich trotzdem (zusätzlich zu meiner eigentlichen Anfrage) schon einige spannende Titel für mich entdeckt, die ich auf meine erweiterte Liste setzen würde.

    Mit manchen Spielen habe ich mich hier und da schonmal auseinandergesetzt. #Root hatte ich mir vor einer Weile fast gekauft, es schien mir aber insgesamt zu komplex bzw. die Einstiegshürde schrekte mich eher ab. Das liegt aber auch mehr an der Konstellation meiner Spielegruppe. Ich habe mir hierzu mal die digitale Version geholt und werde das für mich nochmal antesten und dann evtl. meine Entscheidung überdenken. Stimme aber zu, dass Root mit Ausnahme der Komplexität gut passen könnte. Glaube aber auch, dass wir bei diesem Spiel eher bei >2h Spielzeit landen werden.


    Den Charm, den Blood Rage für mich bspw. ausmacht ist, dass die Asymmetrie sich im Laufe des Spiels ergibt. Grundlegend starten alle gleich, aber durch die Aufrüstungen wird die Asymmetrie schnell hergestellt.


    Zusammenfassend würde ich spontan die Kriterien also nach folgender Priorität ordnen:


    1.) Wichtig/ Voraussetzung

    - "moderate" Spieldauer (60-90 Min)

    - Spieleranzahl 4-5

    - Komplexität + - Blood Rage / moderate Einstiegshürde

    - "direkte" Interaktion und Konfrontation

    - deutschsprachig

    2.) Ergänzend und gern gesehen

    - erweiterte Spieleranzahl bis 6 Spieler

    - Fantasy / SciFi Thema

    - asymmetrische Startvoraussetzungen

    - Bündnisse / Verrätermechaniken


    Ich werde mir die bisher genannten Spiele alle ansehen und dann gerne nochmal ausführlich darauf eingehen und meine Einschätzung teilen.

    Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen klarer machen konnte, nach was ich genau suche :)

    Guten Abend zusammen,


    nachdem sich Blood Rage in unserer Gruppe als Dauerbrenner festgespielt hat, bin ich auf der Suche nach ein oder zwei weiteren kompetitiven Spielen mit hohem Interaktionsgrad, die sich etwas schneller spielen lassen und bei denen man sich genauso mal auf die Mütze geben kann. Im Schnitt benötigen wir in einer vollbesetzten Runde Blood Rage ca. 2h 30 Min., was mir mittlerweile fast zu lange ist. Liegt aber teilweise auch an den Mitspielern, da der eigene Zug häufig lange durchdacht wird. Großen Gefallen haben wir bspw. auch an Eclipse gefunden, hier gipfelt die Spielzeit zu fünft bzw. zu sechst bei ca. 5h plus. Daher drängt sich mir der Wunsch nach einem Spiel auf, das schneller gespielt werden kann.


    Ich würde mich freuen, auf eure Erfahrungen zu bauen, um eventuell eine Ergänzung für unsere Gruppe zu finden.

    Folgende Kriterien kommen mir dabei in den Sinn:

    - Spieleranzahl 4-5 (optional bis 6)

    - Spieldauer 60-90 Minuten

    - Komplexität + - auf dem Niveau von Blood Rage

    - Thema: nicht wirklich eingeschränkt, allerdings finden SciFi und Fantasy in meiner Gruppe großen Anklang

    - Mechaniken: da bin ich auch offen und würde mich nicht einschränken. Kämpfe zwischen den Spielern sowie evtl. Bündnisse und Verrätermechaniken wären sicher interessant.

    - Optional: asymmetrische Startvoraussetzungen (immer gern gesehen)


    Sollte ich noch etwas näher einschrängenk bzw. beschreiben, dann fragt gerne nach und ich liefere :)


    An #SmallWorldOfWarcraft bzw. #Smallworld dachte ich schon. Das könnte ggf. mal ausprobiert werden.

    Ich freue mich über weitere Vorschläge und danke schonmal im Voraus!