Beiträge von hajott59 im Thema „Stronghold: Helden“


    Hallo Ingo,
    wir haben es so gespielt, daß die Sanduhren NICHT verfallen sind, da die anfeurende Ansprache ja die Truppen dort hochmotiviert hat, egal ob dann im Nahkampf mit oder ohne Offizier - zur Markierung haben wir die Sanduhren am Mauerabschnitt liegen lassen.
    Beim Krieger wäre Deiner Ansicht nach SOFORT eine gegnerische Einheit eliminiert. Wir haben es auch so gespielt, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das auch bis zum Sturmangriff aufgehoben und dann vor dem Nahkampf eingesetzt werden kann, so wie der Offizier mit seiner Ansprache auch erst beim Sturmangriff wirkt.
    Ich gebs zu, die Regel macht mich ganz irre, weiß auch nicht warum *)


    Mir ist noch was aufgefallen: Am Ende der Runde steht: DER ANGREIFER ENTFERNT ALLE EINHEITEN AUS DEN PHASENKARTEN VOM SPIELPLAN. Da wird doch nichts vom Spielplan entfernt. Richtig müsste das lauten: DER ANGREIFER ENTFERNT ALLE EINHEITEN VON DEN PHASENKARTEN - so stehts zumindest auch im englischen Text ....


    Grüße Hans-Jörg

    Zitat

    Original von ravn
    Beiden Helden können ihre Sonderaktionen irgendwann während der Aktionsphase des Verteidigers durchführen ... sofern der Verteidiger die Zeitmarker dafür bezahlen kann und mag. Aber eben nur einmal pro Runde. Beim Sturmangriff dürfte schon zu spät sein, da zu dem Zeitpunkt der Verteidiger keine Zeitmaker mehr hat, weil vorab in seiner letzten Aktionsphase vor dem Sturmangriff ausgegeben. Bezahlen und direkt ausführen!


    Cu/Ralf


    Hallo Ralf,
    das ist schon klar, daß in der Sturmphase vom Verteidiger keine Sanduhren mehr ausgegeben werden können. Das kann nur in den Phasen 1 bis 6 passieren. Aber die Frage ist halt, WANN die Helden-Aktionen wirken. Bezahlen und DIREKT ausführen geht beim Offizier ja nun nicht: Da der Offizier mit seiner Ansprache die Stärke eines Mauerabschnittes erhöht, wirkt diese Aktion erst beim Sturmangriff; die Wirkung der feurigen Rede wird also "vorgehalten" und kommt dann beim Sturmangriff zur Anrechnung auf eben diesem Mauerabschnitt.
    Beim Krieger kann aber die Wirkung DIREKT und sofort - er macht quasi einen Ausfall - oder aber erst, wie beim Offizier, vorgehalten werden und dann später beim Sturmangriff wirken - dann sind sicher auch mehr Angreifer an dem Mauerabschnitt.
    In der Regel hab ich dazu nichts konkretes gefunden, auch die englische sagt nichts dazu. Polnisch kann ich nicht. Mag aber auch sein, daß ich mich mal wieder hinterdenke und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe .... wäre nicht das erste Mal bei dieser Regel ?(
    Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo,
    habe noch 'ne Frage zu Stronghold:


    Die Kosten für die Sonderaktion eines Helden zahle ich ja in einer beliebigen Phase. Der Offizier erhöht durch die Ansprache die Stärke auf seinem Mauerabschnitt während des Sturmangriffes. Um das anzuzeigen lege ich die entsprechende Menge an Sanduhren zum Offizier. Ich gehe mal davon aus, daß das so gemacht wird?
    Beim Krieger bin ich mir nicht so sicher: Führt der seinen Schnellangriff genau in der Phase aus, wenn er seine Aktion "bezahlt" oder findet diese auch erst während des Sturmangriffs statt?


    Grüße


    Hans-Jörg