Beiträge von d0gb0t im Thema „Stronghold: Helden“

    Ich nochmal,


    Zitat

    Original von hajott59
    Hallo Ingo,
    wir haben es so gespielt, daß die Sanduhren NICHT verfallen sind, da die anfeurende Ansprache ja die Truppen dort hochmotiviert hat, egal ob dann im Nahkampf mit oder ohne Offizier - zur Markierung haben wir die Sanduhren am Mauerabschnitt liegen lassen.


    würd ich genau so sehen (wie ja auch schon geschrieben)...


    Zitat

    Original von hajott59
    Beim Krieger wäre Deiner Ansicht nach SOFORT eine gegnerische Einheit eliminiert. Wir haben es auch so gespielt, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das auch bis zum Sturmangriff aufgehoben und dann vor dem Nahkampf eingesetzt werden kann, so wie der Offizier mit seiner Ansprache auch erst beim Sturmangriff wirkt.


    1. Es handelt sich um die spezielle Aktion, die einmal während der Runde ausgeführt werden kann.
    2. Das Ding heisst 'Schnellangriff'.
    3. Die Beschreibung klingt wie "Für die Aktion aus und gut".
    4. Endlich mal nen Überraschungseffekt, den der Verteidiger nutzen kann :D


    Also ich sehe es nach wie vor so, wie ich es oben beschrieben hab... ;)


    Zitat

    Original von hajott59
    Mir ist noch was aufgefallen: Am Ende der Runde steht: DER ANGREIFER ENTFERNT ALLE EINHEITEN AUS DEN PHASENKARTEN VOM SPIELPLAN. Da wird doch nichts vom Spielplan entfernt. Richtig müsste das lauten: DER ANGREIFER ENTFERNT ALLE EINHEITEN VON DEN PHASENKARTEN - so stehts zumindest auch im englischen Text ....


    jo, da hast du Recht. Ich denke mal, mit Spielplan ist in diesem Fall halt nicht nur das Spielbrett gemeint...

    Hallo,


    vielleicht denk ich da auch zu einfach, aber in echt seh ich irgendwie das Problem nicht.


    Nochmal kurz in die Regel geschaut:


    HELDEN
    Die Verteidigung der Festung wird von 2 Helden unterstützt: Ein
    Offizier und ein Krieger. Jeder der Helden beeinflusst die Stärke eines
    Mauerabschnitts auf dem er kämpft, auf seine Art (Siehe: Offizier und
    Krieger). Außerdem kann er einmal pro Runde eine spezielle Aktion
    durchführen, die dem Verteidiger im Kampf gegen den Angreifer hilft.


    und nun nochmal die beiden Helden im Detail:


    OFFIZIER
    Zusätzliche Eigenschaft: Jede Einheit des Verteidigers bekommt +1 zu ihrer Stärke, weil sie unter der Führung des Offiziers kämpft.
    Aktion: Die Ansprache
    - Kosten: 1-4 Sanduhren
    - Funktion: Für jede ausgegebene Sanduhr, fügt der Offizier +1 zur Stärke des Verteidigers auf dem Mauerabschnitt, an dem er sich befindet, hinzu.


    KRIEGER
    Zusätzliche Eigenschaft: +2 zur Stärke des Verteidigers auf dem Mauerabschnitt, auf dem der Krieger kämpft.
    Aktion: Schnellangriff
    - Kosten: Die Anzahl an Sanduhren hängt hierbei von der Stärke des Ziels ab.
    - Funktion: Der Krieger kann 1 Einheit des Angreifers, die sich auf dem gleichen Mauerabschnitt befindet vernichten. Für 1 Sanduhr kann der Krieger 1 Goblin, für 2 Sanduhren kann er 1 Ork und für
    3 Sanduhren kann er 1 Troll vernichten.


    Heisst für mich


    1. für den Offizier:
    - Er erhöht die Stärke jeder Einheit eines Mauerabschnitts an dem er steht und zwar die gesamte Zeit, an dem er an dem Mauerabschnitt steht.
    - Er erhöht für jede Sanduhr, die er für die Ansprache ausgibt, die Stärke des Verteidigers an dem Mauerabschnitt um +1 und zwar für den Rest der Runde (daher würd ich die Sanduhren dort platzieren um die Stärke während des Sturmangriffs errechnen zu können).


    2. für den Krieger:
    - Er erhöht die Stärke der Verteidigung eines Mauerabschnitts an dem er steht um 2 und zwar für die gesamte Zeit, an dem er an dem Mauerabschnitt steht.
    - Er kann zu dem Zeitpunkt, an dem er die Aktion ausführt, eine gegnerische Einheit an dem Mauerabschnitt töten (je nach Anzahl Sanduhren).


    Für mich soweit klar. Das einzige, was man sich fragen kann ist, ob die Sanduhren verfallen, wenn der Offizier an einem Mauerabschnitt eine Ansprache hält und sich danach zu einem anderen Mauerabschnitt bewegt.